Holzdielenboden 'geklammert'

Hi,

wir haben vor im WE-Haus eventuell einen Holzdielenboden (Massivholzdielen) zu verlegen.
Normalerweise kommt da eine Lattenkostruktion darunter und die Dielen werden irgendwie darauf genagelt.

Jetzt bot uns der nette Verkäufer des Ladens Holzdielen an, die lose auf ein Filz verlegt werden und die mit flachen U-förmigen Klammern, die in einer Nut (längs auf der Unterseite der Diele) zusammengehalten werden.
Das hätte einerseits den Vorteil, daß ich nicht nageln müßte. Und als besonderer Vorteil wäre die Bodenkonstruktion um einiges flacher als die Konstruktion mit Unterlattung.
Leider finde ich nirgens im Netz eine vergleichbare Holzdiele, so daß mir ein Preisvergleich unmöglich ist (der Boden ist relativ teuer). Kennt jemand diese Art der Dielenverlegung und wo gibt es sowas?

Viele Grüße
HylTox

da lass mal die Hände von weg, Holz arbeitet und wenn die Dielen nicht doppelt Verschraubt auf einem stabilen Lattenrahmen liegen, machen sie was sie wollen.

Gruß Klaus

Hi,

frag´ den Verkäufer nach dem System und/oder nach dem Hersteller - dann sollte die Recherche einfacher sein.

Mal bei www.berthold-holz.de reinlesen. Doort ist es beschrieben.

Hallo HylTox,
das System hört sich nach JUNCKERS an. Die arbeiten bereits seit vielen Jahren mit rückseitigen Klammern, also Massivdielen, schwimmend auf Dämmschicht verlegt.
das Prinzip hat sich bewährt und ist ausgereift. Schäden sind in der Praxis -durch das besondere Klammersystem bedingt- seit vielen Jahren nicht bekannt!
Weder ist hier eine Unterkonstruktion noch ein Vernageln oder Verschrauben notwendig!!
-.-.-.-.-.-
Mfg Klaus