Handwerker & Kostenvoranschläge

Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Mai 2009

Hallo!
Bei uns muss die Holztür zum Bad komplett neu gemacht werden (durch Feuchtigkeit in der Wand ist das Holz gefault; Tür hat außerdem Sondermaß). Habe nun einen Schreiner bestellt, der sich das angesehen hat und einen Kostenvoranschlag machen will. Wäre das "unanständig" von mir, wenn ich gleich noch einen zweiten Schreiner rufe und mir auch von dem einen KV machen lasse? Der schon da war, machte einen guten und kompetenten Eindruck, aber ich muss auch das Interesse unseres Vermieters im Auge haben, der uns die Angelegenheit vertrauensvoll überlässt, weil er weit weg wohnt. Leider bin ich so ein dummliches Weichei, das niemals feilscht und es nur unter Qualen fertigbrächte zu sagen: "Nee, das ist mir zu teuer, krieg' ich anderswo billcher!" :-(

Gruß,
Eva

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Re: Handwerker & Kostenvoranschläge

Moin! Wäre das "unanständig" von mir, wenn ich gleich noch
    einen zweiten Schreiner rufe und mir auch von dem einen KV
    machen lasse?
    Nein, das wäre sogar höchst Anständig von Dir. Gegenüber Deinem Vermieter einerseits und gegenüber Deinem Geldbeutel andererseits.
    Ich persönlich würde (abhängig vom Preis) vielleicht sogar noch einen dritten oder vierten kommen lassen. Der schon da war, machte einen guten und
    kompetenten Eindruck, aber ich muss auch das Interesse unseres
    Vermieters im Auge haben, der uns die Angelegenheit
    vertrauensvoll überlässt, weil er weit weg wohnt. Leider bin
    ich so ein dummliches Weichei, das niemals feilscht und es nur
    unter Qualen fertigbrächte zu sagen: "Nee, das ist mir zu
    teuer, krieg' ich anderswo billcher!" :-(
    Ich habe ja großes Glück, das ich nicht an solcher "Schwäche" leide. Denn ich hab nämlich nix zu verschenken :-)
    Du musst ja mit den Handwerkern nicht gleich verhandeln. Aber auf jeden Fall würde ich empfehlen, mehrere Kostenvoranschläge einzuholen.

Gruß vom

Dicken MD.

• Antwort von nach 53 Minuten 0 hilfreich
      Klar!!

Ich persönlich würde (abhängig vom Preis) vielleicht sogar
      noch einen dritten oder vierten kommen lassen.
      Ich auch . Habe grade eine "mittelschwere" Bausmaßnahme machen lassen in meinem Haus. Die Kostenvoranschläge unterschieden sich um 3000€. Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich dem sehr teuren Handwerker den KV des viel günstigeren gezeigt habe. Der schon da war, machte einen guten und
      kompetenten Eindruck.
      Das eine schließt nicht aus, dass der auch teuer sein kann.
      Sag ihm, dass Du noch andere KVs einholst und verhandele mmit dem Handwerker,dem Du den Auftrag gibst noch ein wenig, um den Preis zu drücken.
      KV schriftlich machen lassen!

Konkurrenz belebt das Geschäft!!!

Gruß
      Kosmokatze

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re: Klar!!

Hi, Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich dem sehr teuren Handwerker den KV des viel günstigeren gezeigt habe.
        Und wie hat der reagiert? Ging der noch mit dem Preis runter? Hat er seinen hohen Preis begründet?

Danke und Gruß
        D.

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        Re: Klar!!

Der schon da war, machte einen guten und
        kompetenten Eindruck.
        Das eine schließt nicht aus, dass der auch teuer sein kann.
        Sag ihm, dass Du noch andere KVs einholst und verhandele mit
        dem Handwerker, dem Du den Auftrag gibst noch ein wenig, um den
        Preis zu drücken.
        KV schriftlich machen lassen!
        Konkurrenz belebt das Geschäft!!!
        Und was sagt es dir bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit aus? Das Gefeilsche?

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, bleibt es immer ein Glücksspiel. Dann würde ich den persönlichen Aufwand gegenrechnen.

Gruß
        Der Franke

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
          persönlicher Aufwand

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, bleibt es immer ein
          Glücksspiel. Dann würde ich den persönlichen Aufwand
          gegenrechnen.
          Hallo!
          Obwohl ich auch glaube, dass man mehrere Angebote haben sollte (gut, dass wir verglichen haben ;-), muss ich zugeben, dass der persönliche Aufwand für mich ein großer Posten ist! Schreinereien raussuchen, die überhaupt so einen Auftrag annehmen - auf den meisten Homepages ist gleich die Rede von hochwertigem Mobiliar und exklusiven Treppen/Türen/Fenstern, bei letzterem wird meistens eh nur noch Kunststoff angeboten (weshalb dann "Schreinerei"?) -, Termine abstimmen, wann die fragliche Tür besichtigt werden kann (bei einer Firma kriege ich über Anrufumleitung nur die Mobilbox vom Handy und die meldet sich nicht mal mit Namen, sondern nur mit der Handynummer, von der ich ja dann nicht weiß, wem sie gehört), ich werde aus der Arbeit gerissen und finde nachher den Faden nicht wieder ... So habe ich schon oft - vermutlich - mehr Geld ausgegeben als nötig, aber mir ist es immer am liebsten, jemand kommt und macht und belästigt mich nicht ;-)

So, und jetzt zusehen, dass ich den Faden für heute erwische *g*

Gruß,
          Eva

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Handwerker & Kostenvoranschläge

Hallo Eva!

Es ist sogar empfehlenswert sich mehrere KV einzuholen. Wenn sie sich aber nur um eine kleine Summe unterscheiden, würde ich dann auf mein Bauchgefühl hören und den nehmen der mir am kompetentesten war.

Wenn sie sich aber zu viel unterscheiden würde ich die KV gründlich durchlesen, denn manchmal wird eine Position nicht mit angeführt, die der andere aber hat. Und dann kommt sie aber bei der Rechnung zum Vorschein und dann zahlst du genauso viel oder sogar mehr!

Viel Glück

MfG Chris

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!