Schimmel im Kühlschrank?

Aus nicht näher zu erläuternden Gründen muß ich in der nächsten Zeit einen Kühlschrank säubern, in dem sich eine kleine eigene Welt gebildet hat :smile:). Das Problem ist eine Schüssel mit Knoblauchdip, die seit Monaten darin steht. Sie wurde vergessen und der Kühlschrank selten genutzt, so daß auch die Tür seitdem nicht wieder geöffnet wurde.

Der Kühlschrank soll ja weiterhin genutzt werden, also frage ich mich, ob man ihn auswaschen kann bzw. ob die üblichen Tips mit Essigwasser reichen. Ich habe ein großes Gruseln davor, aber ich denke, mit ausreichender Belüftung und Maske kriege ich das schon hin; nur kann es sein, daß Sporen quasi in die Kunststoffwände des Kühlschranks eingezogen sind und dort das Essigwasser gar nicht heranreicht? Kunststoff kann ja ein prima Nährboden für sowas sein. Und was ist mit den Kühlspiralen aus Metall an der Kühlschrankrückwand, wie kann ich die reinigen?

Wäre für Tips sehr dankbar.

Hauswirtschaft und Handwerk
Hallo du,

würde die Frage eher hier einstellen…da kennen die sich besser aus.
Aber ich persönlich würde den Kühlschrank komplett abtauen, säubern und evtl. soger desinfizieren…mit Sagrotan oder so.

Ich hatte mal Hackfleisch im Kühsch. vergessen und bin in den Urlaub gefahren. Trotz Kälte, hat das so übel gerochen, wie ein totes Tier (na ist es ja irgendwie auch :smile:…das war peinlich :smile:

Gruß

Hallo,
kannst ja zur Sicherheit mal beim Gesundheitsamt anrufen, aber normales reinigen sollte meiner Meinung nach genügen. Aber die Schale in die das Wasser nach hinten abläuft und verdunsten soll nicht vergessen. Da könnte auch was sein, das dann durch den „Abfluß“ wieder nach vorne kommen könnte.
Danach am besten „beobachten“, ob er anders als normal riecht. Dann war man entweder nicht gründlich genug mit der Reinigung oder er ist doch ein Fall für den Elektroschrott.
Da man aber sowieso NIEMALS etwas offen in den Kühlschrank stellt, sollten ein paar Sporen da drin auch kein großes Problem werden, da sie eigentlich keinen Angriffspunkt finden können.

Cu Rene

In welcher Welt lebst Du eigentlich? Wenn Du so viel Angst vor so einem vergammelten Knobidipp hast, dürftest Du deine Wohnung nur im ABC-Schutzanzug enischl. Gasmaske verlassen. Was glaubst du was alles für ein Zeugs in der Atemluft herumfliegt, und du machst dir in die Hose wegen so ein paar Schimmelsporen?