Hallo Tüfftler, Fachleute und Kenner.
Meine, im Baumarkt gekaufte, schmiedeeiserne und verzinkte Tür soll mit Plexiglas von innen verkleidet werden. Nun hat mir einer gesagt, ich müsse in das Vollmaterial des Eisens, 10mm stark, in den bestimmten Abständen Gewinde reinschneiden. Dann erst können die Schrauben gesetzt werden.
Kann man das Plexiglas nicht auch mit einem Spezialkleber an die 10mm breiten Streben ankleben? So mit 2-Komponentenkleber, Baukleber etc?
Die selbstschneidenden Schrauben werden sich wohl nicht in solch dickes Material durchbohren lassen.
Für Ideen und gute Ratschläge bedanke ich mich.
MfG
Hans13
Hallo dreizehnter Hans
… schmiedeeiserne und verzinkte Tür soll mit Plexiglas von innen verkleidet werden… (hat) mir einer gesagt, ich müsse in das Vollmaterial des Eisens, 10mm stark,… Gewinde reinschneiden. Dann erst können die Schrauben gesetzt werden.
Das ist die gute konventionelle Art.
Kann man das Plexiglas nicht auch mit einem Spezialkleber an die 10mm breiten Streben ankleben? So mit 2-Komponentenkleber, Baukleber etc?
Nein!
Erstens hat Plexiglas die - in diesem Fall unangenehme - Eigenschaft, durchsichtig zu sein. Du siehst also durch die Scheibe jeden Murx, den Du beim Kleben gemacht hast - wobei das Kleben selbst schon Murx ist.
Zweitens haben Stahl und Plexiglas sehr stark unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten. Dadurch treten bei einer Verklebung bei Temperaturwechseln starke Spannungen im Material auf, die jede Art von Kleber überfordern.
Du wirst schon Schrauben setzen müssen. Es gibt auch Schweißschrauben, welche mit einem Punktschweißverfahren auf die Streben aufgeschweißt werden können.
http://www.schmeck-schrauben.de/html/body_schweisssc…
http://www.schrauben-norm.de/Schweissschraube.htm
Mit solchen aufgeschweißten Gewindebolzen und Hutmuttern müsste man die Scheibe sauber befestigen können.
Gruß merimies
Hallo Hans
Versuchs doch mal mit Blindnieten.
Gruß Hannes
Wenn möglich kein Plexiglas, sondern Echtglas, das kannst du dann mit Sikabond sauber einkleben