Rigipsplatten oder Gipsfaserplatten für Trockenbau

Hallo an alle Trocken- und Ausbauspezialisten,

natürlich auch an alle die bereits Erfahrungen in dem Bereich gesammelt haben.
Welche Platten sind für Wandverkleidung bzw. Trockenbau besser geeignet,

1. die klassische Rigipsplatte,

oder

1. eine Gipsfaserplatte (ohne abgerundete Kanten, Bsp. Fermacell)

Ich muss gewisse Brandschutzbestimmungen einhalten und die Gipsfaserplatte bringt diese von Haus aus schon mit, allerdings habe ich da nachher keine V-Fuge zum verspachteln.
Zudem stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist unter der Gipsplatte vorher eine Holzwerkstoffplatte zu verbauen, der Stabilität von der Wand wegen.

Wer hat mit was die besten Erfahrungen gemacht ?

Bei der Dämmung schwanke ich noch zwischen Isover, Rockwool, Ursa und Hanf. Wer hat hier Erfahrungswerte in bezug auf Wärmedämmungseigenschaften von außen, d.h. dass im Sommer der Raum nicht so warm wird.

Ich danke für eure Hilfe.

Gruß
Achim

Hi!

Ich hab bei mir im Bad an der Schräge mit 14cm Holzweichfaser gedämmt und dann über die Dampfbremse/Lattung 2 x 1cm Fermacell, versetzt und mit knapp 5mm Fuge dazwischen. Kein Problem zum Verspachteln und auch sehr stabil. War mir wegen der Dampfdurchlässigkeit der OSB-Platten nicht so sicher, ob das dann mit der Dampfbremse nicht wieder zu viel wäre.
Die Fermacell-Platten hab ich auch zum Teil zum Verkleiden von Mauern benutzt, die vom runterschlagen von Fliesen oder einfach noch aus Porenbeton roh gemauert waren. Einfach wie 'ne große Fliese aufkleben.
Glaube, mit GK wäre das keine gute Idee.

Die Hitze hält Holzweichfaser tatsächlich gut ab. Zumindest in Schlaf- und Wohnzimmer, wo ich keine Dachfenster habe, kann ich das bestätigen (trotz Dach nach Süden). Im Bad dagegen besteht ein Großteil der Schräge aus Fenster und obwohl Nordseite knallt da trotzdem voll die Sonne rein. Hab noch keine Markisen dran. Die Höchsttemperaturen lagen hier bei ca. 27Grad - allerdings hab ich da auch oft bis mittags die Fenster offen gehabt. Großer Fehler im Dach… :smile:
Die Küche auf der Südseite mit drei Dachfenstern und noch dazu nur 12cm alte Glaswolle ist immer der wärmste Raum, da muss man ganz penibel morgens lüften und dann den Rest des Tages Markise runter und keinesfalls mehr Fenster auf.

Bei den knapp 30Grad in letzter Zeit war es in den Räumen ohne Dachfenster eigentlich noch ganz angenehm mit so um die 24-25 Grad. Wobei das ja auch Definitionssache ist. Ich finde, zu erwarten, dass eine Dachwohnung bei 30 Grad Außentemperatur innen 20 Grad hat, ist völlig daneben. Schafft man ja kaum in den unteren Geschossen. Außerdem hängt eben vieles wie schon gesagt sehr stark von der Beschattung der Fensterflächen ab.

Gruß
Andrea

Hallo,

welche Norm ist bei dir gefordert / F30 / 60 / 90 / 120

wie Stark soll die Wand werden?

dies sollte man schon wissen wenn du eine Antwort erwartest.

gruß wulfman

Hallo, wahrscheinlich F30, beplankt werden soll eine nachträglich gebaute Dachgaube innen, mit 160mm Wandstärke, wobei ich noch 60mm drauf machen werde.

Hallo, wahrscheinlich F30, beplankt werden soll eine
nachträglich gebaute Dachgaube innen,

geht mit einer 15mm-Gipskartonfeuerschutzplatte auf Holzlattung auch.

mit 160mm Wandstärke,
wobei ich noch 60mm drauf machen werde.

Dampfbremse nicht vergessen, mit sauberen Anschlüssen zur vorhandenen.

Wegen Isolierung: Keinen Hanf, Schafwolle o.ä. (m.W. keine Brandschutzprüfungen oder Zulassungen en detail vorhanden). Ansonsten Rockwool/Isover oder sonstige Stein- bzw. Mineralwolle. WLG 040, besser 035.

Gruß
Der Franke

Hallo,

schaumal hier - http://www.rigips.de/systemsuche.asp?suche=1&stichwo…

gruß wulfman

Guten Morgen,

http://www.rigips.de/systemsuche.asp?suche=1&stichwo…

oder besser noch hier (Dachgeschossausbau):
http://www.rigips.de/systemsuche.asp?bereich=Dach&su…
System 4.70.11, Broschüre Planen&Bauen downloaden.

Gruß
Der Franke