Zirkulationspumpe ist jetzt eingebaut

Hallo Wissende,

vielen Dank für Eure lebhafte Beteiligung. Ich musste mich gestern entscheiden und konnte nicht mehr länger warten. Habe also jetzt wieder eine Pumpe und will jetzt weiter entscheiden, wie ich die betreibe. Es gibt im Internet eine Reihe Links zu intelligenten Steuersystemen, die ich selbst anschließen könnte. In der Beschreibung der Funktionen widersprechen sie sich teilweise. Die eine Werbung behauptet, das Konkurrenzmodell sei so selbstlernend, dass am Ende des Lernprozesses die Pumpe 10 Stunden am Tag läuft, weil sie am nächsten Tag ein bisschen früher mit dem Pumpen beginnt. Während das eigene System immer eine Karenzzeit hat und deshalb nur zur notwendigen Zeit das Pumpen einschaltet.

Dann gibt es noch die Steuerungen, die auf eine kurze Wasserentnahme reagieren und dann auch noch die, bei denen eine Fernsteuerung der Steckdose empfohlen wird. Ich bin mehr als verwirrt! Reicht alternativ eine Zeitschaltuhr mit festen Zeiten und einmal täglicher Einschaltung für 10 Minuten gegen die Legionellen?

Das Wasser vor dem Hahn stehend habe ich bisher nie vermisst. Die Heizung hängt im Dachgeschoss direkt neben der Dusche und Warmwasser ist auch ohne Pumpe nach 1 Liter Durchlauf da. Im EG in der Küche habe ich beim Abwaschen das kalte Vorlaufwasser mit in die Spüle laufen lassen. Bis das Becken voll war, war die Temperatur gerade richtig, ich brauchte dann kein kaltes Wasser mehr zulaufen lassen.

Hilfe, ich brauche Rat, bevor ich noch mehr Geld für eine Steuerung ausgebe.

Viele Grüße
Veronika

ja es gibt viele möglichkeiten:

1. Funkfernbedienung ( Zusatzstechdose und Fernbedienung ca 20 E)

2. iNTELEGENTE SCHALTUNG … Pumpe merkt sich die Zeiten wo WW_
    wasser gezapft wird, teure Elektronik.

3. Druckdifferenz-schalter muß aber die Leitung eingebaut werden.ö

4. Wenn Bastler: vorausgesetzt ein Kabel liegt von Küche bis Heizung .,.ein Taster in der Küche und ein Biemetall-Raley bei der Heizung , dann läuft die Z-Pumpe nur ca 45 Sek. (( Biemetall-Raley wie bei der Waschmaschine zum öffen des Bullaugens ,einmal Strohm dann 45sek bis die Tür aufgeht ))

Hallo,

jetzt wo alles vorrüber ist, pupst es dir raus das deine Wege für das WW ziemlich kurz sind und es dir bei der Spüle eigentlich egal ist.
Meines erachtens viel Tohubwohu um nicht.

gruß wulfman :smile:)

Hi Veronika,

alle Pumpensteuerungen dürften ihre Vor- und Nachteile haben - letztlich solltest Du Dich für das kleinst-mögliche Übel entscheiden. Ich bin nach wie vor hiermit zufrieden: http://www.alphaprojekt.com/

Hey :smile:
Wenn das Wasser nicht steht (z.b. längerer urlaub oder ähnliches) brauchst du dir erstmal keine gedanken wegen einer zirkulationspumpe machen. zeitschaltuhr für 10€ reicht mehr als aus um genügend komfort zu bieten… :wink:
gruß

Guten Tag,

Hallo,

Hallo wulfman,

jetzt wo alles vorrüber ist, pupst es dir raus das deine Wege
für das WW ziemlich kurz sind und es dir bei der Spüle
eigentlich egal ist.
Meines erachtens viel Tohubwohu um nicht.

Nee, wie Du aus meinem Eingangsposting ersehen kannst, wollte ich GARkeine Pumpe. Deshalb war die erste Frage nach dem Argumenten des Installateurs wegen der Legionellen. Die Antworten hier waren weit überwiegend in Richtung „Pumpe ist notwendig“. Deshalb eingebaut. Jetzt habe ich eine logische Nachfolgefrage, wo ist Dein Problem?

gruß wulfman :smile:)

Grüße Veronika

Hi Veronika,

Hallo Klarissa,

alle Pumpensteuerungen dürften ihre Vor- und Nachteile haben -
letztlich solltest Du Dich für das kleinst-mögliche Übel
entscheiden. Ich bin nach wie vor hiermit zufrieden:
http://www.alphaprojekt.com/

vielen Dank, die Seite hatte ich auch schon angesehen. Meinst Du den AQUACIRKEL? Kann ein Laie den selbst anschließen oder sollte das der Heizungsinstallateur machen?

Grüße Veronika