Überputz gasleitung gefahr ?

Guten Tag,

Gas ist für mich so eine Sache, ich bin sehr ängstlich gegenüber diser Energiequelle. Meine Frage ist die: In einem Wohnzimmer wurde eine gasleitung in Kupferrohr verlegt, dieses rohr läuft der ganzen decke entlang. Genau unter diesem rohr ist ein alter Fernseher. Für mich ist dies extrem gefährlich da so alte geräte schon funken abgeben. Gerne sende ich ein bild. Mach ich mir da zuviele sorgen oder ist schon was dabei ?
MfG
Robert

Hallo,
so lange alles fachmännisch gemacht wurde, ist eine Gasleitung auch nicht gefährlicher, als eine Stromleitung.
Wenn der Fernseher Funken schlägt, sollte er aber mal mindestens innen fachgerecht gereinigt, besser wohl ausgetauscht werden.
Ich kann mich nicht erinnern, daß in den letzten Jahrzehnten irgendwo in Deutschland ein Haus wegen einer Gasleitung explodiert wäre, an der vorher nicht jemand „rumgefummelt“ hätte. Wohnungsbrände wegen defekter Stromleitungen (die meist ja Unterputz liegen, man sie also nicht schmoren sieht) kommen dagegen immer mal vor.

Cu Rene

Die Rohre sind dicht. Da kann kein Funken etwas anrichten.
Aber, wenn der Fernseher mal ausbrennt, wirds wohl gefährlich.
Aber, dann dürfte man überhaupt keine gasleitung im Haus verlegen.

mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Robert

Vor ein paar Monaten war in einem Haus bei uns in der Nähe im Kellerraum ein Brand. Dieser Brand ging von der Sauna aus. Im gleichen Raum befand sich auch der Gashausanschluß, Gasdruckminderer, Gaszähler, natürlich auch Gasleitungen, und eine Gastherme. Der Raum brannte komplett aus, die Feuerwehr hatte aufgrund der hohen Brandlast einiges zu tun. Selbst im Flur davor und in einem Nebenraum sind die Stromleitungen an der Decke verbrannt bzw. geschmolzen.

Die Gasanlage die sich in dem Raum befand blieb komplett dicht. Es trat kein Gas aus. Nur der Gaszähler war so kaputt, daß das Zählwerk weggebrannt war. Selbst das hat aber das Gehäuse ausgehalten.

Gasanlagen sind anscheinend so sicher, daß sie auch bei direkter Brandeinwirkung dicht bleiben. Wenn das eine Fachfirma macht, habe ich keinerlei Bedenken. Wenn die Verlegung der Gasleitung problematisch gewesen wäre, hätten die das so nicht gemacht.

Das Gas aus der Leitung kann übrigens nur brennen, wenn es austritt. In der Leitung ist kein Sauerstoff, und ohne den gibts kein Feuer. Auch nicht wenn die Leitung schon glühen würde.

Also mach dir keine Sorgen.

Hans

Hallo,
so lange alles fachmännisch gemacht wurde, ist eine Gasleitung
auch nicht gefährlicher, als eine Stromleitung.
Wenn der Fernseher Funken schlägt, sollte er aber mal
mindestens innen fachgerecht gereinigt, besser wohl
ausgetauscht werden.
Ich kann mich nicht erinnern, daß in den letzten Jahrzehnten
irgendwo in Deutschland ein Haus wegen einer Gasleitung
explodiert wäre, an der vorher nicht jemand „rumgefummelt“
hätte.

Hallo,
genau meine Meinung, entweder grob fahrlässig oder vorsätzlich gefummelt. Dann nicht vergessen die selbstgemachten Propananlagen mit Flaschengas und diversen Gasschläuchen aus dem Baumarkt.
Ordnungsgemäß verlegte Gasleitungen besitzen heute mehrere wirkungsvolle Schutzeinrichtungen zB thermisch wirkende selbsttätig schließende Einrichtungen und Ventile die bei zu hohem Volumenstrom die Leitung selbstständig verschließen. Im übrigen sind alle verbauten Rohrleitungswerkstoffe, Verbindungs und Befestigungsmittel F90 und widerstehen mindestens 650°C 90 minuten.
Also keine Panik, Gruss, Bernd

Wohnungsbrände wegen defekter Stromleitungen (die meist
ja Unterputz liegen, man sie also nicht schmoren sieht) kommen
dagegen immer mal vor.

Cu Rene

Hallo,

wenn man sich mal mit der ganzen Materie befasst und sich informiert über Gasunfälle kommt man zudem ergebnis das 99% aller Unfälle durch Manipulation entstanden sind.
Also ich habe zwar noch keine Gasleitung in einem Wohnzimmer gesehen es sei den du hast ne Kellerwohnung.
Wie schon gesagt heut zu tage sind Leitungen und Zähler und Armaturen sehr sicher.

gruß wulfman