Ich habe einen Drehsessel gekauft, wo allerdings die Gasfeder nicht funktioniert. Ich habe reklamiert und eine neue Gasfeder bekommen und auch das Gestell darüber. Nur weiß ich nicht, wie ich die Gasfeder von dem Drehkreuz bekommen soll.
Ich habe schon versucht, daran zu ziehen, drauf zu hämmern (Ich habe auf das Drehkreuz selbst und von unten auf die Gasfeder gehämmert. Gibt es vielleicht eine bestimmte Stelle wo man draufhämmern muss?), was aber alles nichts gebracht hat.
Was kann ich tun um dieses Drehkreuz von der Gasfeder zu trennen!?
Danke für die Antwort
Michael
P.S.: Ich habe schon im Archiv geschaut, ob es es schon eine Lösung gibt, aber es ist keine wirkliche Lösung dort.
P.P.S.: Ich weiß nicht ob das das richtige Brett ist, oder nicht. Wenn nicht, bitte stellt es woanders hin.
Ich habe einen Drehsessel gekauft, wo allerdings die Gasfeder
nicht funktioniert. Ich habe reklamiert und eine neue Gasfeder
bekommen und auch das Gestell darüber. Nur weiß ich nicht, wie
ich die Gasfeder von dem Drehkreuz bekommen soll.
Ich habe schon versucht, daran zu ziehen, drauf zu hämmern
Hallo Michael,
ich kann dir da nicht weiterhelfen, habe noch keine Gasfeder gewechselt und Gestell und Drehkreuz sagt mir nur vage etwas.
Was anderes, deshalb wurde ja schon hier angefragt im Lauf der Zeit, bei der Recherche stieß ich darauf daß mit diesen Gasfedern schon Unglücke passiert sind, sogar nur bei Benutzung als Stuhl, also überleg dir auf was du da hämmerst.
Gruß
Reinhard
Moin Michael,
Was kann ich tun um dieses Drehkreuz von der Gasfeder zu
trennen!?
dafür gibt es spezielle Abzieher.
Hast Du die ncht, hast Du ein Problem.
Die Leute in dem Laden, wo Du den Stuhl gekauft hast, sollten so was haben.
Gandalf
Hallo,
dafür gibt es spezielle Abzieher.
wofür?
Die Gasfeder steht in einem senkrechten Rohr und ist oben mit einem Kugellager gelagert. Unten am „Drehkreuz“ ist gewöhnlich eine Stopfbuchse, in die ein verlängerter Bolzen am unteren Ende der Gasfeder lose eingesteckt wird. Damit beim Anheben des Stuhles nicht immer das „Drehkreuz“ (also die fünf Laufrollen mit den Auslegern) auf dem Boden liegen bleiben hat der Bolzen eine Nut in der ein Sicherungsring bzw. Nutenring eingesteckt ist.
Es muß lediglich der Sicherungsring mit einem Schraubendreher seitlich weggedrückt werden. Profis machen das mit Innen- oder Außenringzangen.
Schönen Gruß
Es muß lediglich der Sicherungsring mit einem Schraubendreher
seitlich weggedrückt werden. Profis machen das mit Innen- oder
Außenringzangen.
Welcher Sicherungsring?
Ich habe den Drehstuhl bei einem Versandhaus gekauft. Ich werde schauen, ob die mir einen „Abzieher“ schicken können (wenn es so etwas gibt). Wenn sie es mir nicht schicken werde ich versuchen nach deiner Methode die Gasfeder zu demontieren.
Danke für die Hilfe
Michael