Hallo,
Mein Opa hat einen Schrebergarten mit alter Handpumpe.
Jetzt kam mir die Idee, da er nicht jünger wird, die alte Handpumpe durch eine Solarpumpe zu ersetzen.
Nach langer suche in Google und Co habe ich leider nicht dass gefunden was ich suche.
Da er keinen Netzanschluss im Garten hat sollte die Pumpe über Solar mit einer Batterie betrieben werden.
Er hat einen Tiefbrunnen mit 6 meter Bohrung und ein Fass mit 1000 liter.
Ist das technisch möglich? Wenn Ja was benötigt man und wo bekomme ich es her?
Hallo,
Tiefbrunnen geht bei mir persönlich irgendwo bei 30-50m los.
Machbar ist das sicher, notfalls mit einer 230V-Schmutzwasserpumpe an einem Wechselrichter.
Ich bin jetzt nicht so der Wassermensch, aber schau dich mal beim Jachtzubehör nach 12V oder 24V-Bilgenpumpen um. Die sollten auch mit etwas Schmutz im Wasser kein Problem haben. Ob die aber bei 6m noch eine nennenswerte Fördermenge haben (die Fördermenge ist bei fast jeder Pumpe von der Förderhöhe abhängig), muß man natürlich vorher noch klären.
Wenn man da was passendes gefunden hat, kann ein Elektriker das Solarmodul, den Laderegler und die Batterie entsprechned auslegen. Wenn man eh mit dem Auto zum Schrebergarten fährt, könnte man die Batterie auch zu Hause laden und jedes mal mitnehmen.
Wenn man handwerklich begabt ist und es die „Schrebergartenordnung“ zuläst könnte man auch ein Windrad, wie man es aus den Western kennt bauen.
Von wegen „Schrebergartenordnung“ - viele erlauben auch keine Solarmodule!
Hi Rene,
danke für die schnelle antwort.
hhm mit den 6 metern zweifel ich auch…
das mit der gartenordnung ist sone sache soviel ich weis darf man gar kein wasser pumpen, außer von hand…
ich mach mich mal schlau wegen der bilgenpumpe.
Hi, diese wenn das Rohr sehr dünn ist,: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageN…
oder auch von Shurflo für richtig viel Förderleistung wenn das Rohr aber innen mindestens 70 mm
hat.
einfach in google Solar Tiefbrunnenpumpe eingeben
der 123 Händler hat aber auch noch die stx 2000 im Angebot (die blaue mit Metallgehäuse… blos nicht die grüne aus Plastik) die mit Saugschlauch und Rückschlagventil, auch richtig viel fördert.
die Saughöhe solltest du anhand des Datenblattes kontrollieren.
die Saughöhe solltest du anhand des Datenblattes kontrollieren.
Die saugen allesamt nicht, die befinden sich am unteren Ende des Rohres - Du meinst vermutlich die Förderhöhe. Normalerweise sollte es dafür ein Diagramm geben (Förderhöhe vers. Fördermenge, dabei notwendige Leistung beachten!).
Es kommt aber auf den Durchmesser des Rohres an, ob die Pumpe überhaupt hinein passt…
Gruß
loderunner
Hi,
die STX 2000 saugt von heroben und muss nicht unter dem Wasserspiegel sein,
ich hatte eine Jahrelang ca.2m saugen lassen bei ca. 17V.
Allerdings benötigt sie Wasser im Pumpengehäuse da sie nicht selbstansaugend ist.
Deshalb muss man am Ansaugschlauch unten ein Ventil einbauen.
Soll sie höher saugen benötigt man entweder einen DC DC Wandler oder 2 Solarmodule in Serie.
Wie viel Sie ansaugt bei welcher Spannung (max 45V) steht im Diagramm.
Ergänzung
Tauchpumpen saugen selbstverständlich logischerweise nicht, und müssen wie der Name sagt eingetaucht werden.
Wenn du dir die Abbildung der STX 2000 oder gar STX 5000 ansiehst wirst du sofort sehen dass es sich um keine Tauchpumpe handelt.