Welchen Bohrhammer?

Hallo,

da ich Löcher in eine (Stahl-)Betondecke bohren muss, werde ich mir bei einem Bauunternehmen in unserer Nähe einen Bohrhammer ausleihen.

Sie haben verschiedene Modelle zur Auswahl: 2kg, 7kg, 11kg!

Was sagt das aus? Ist das das Gewicht des Bohrhammers? Welchen soll ich mir holen? 7 und 11 kg werden ganz schön in die Arme gehen…!!!

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

LG Robin

wenn Du Löcher so bis 14 mm bohren muß reicht ein 2kg Hammer.
hoffe die Aussage reicht schon!
Oder werde die Löcher einiges größer?

Hallo,

ergänzend zur vorhergehenden Antwort:
11 Kg nimmt man um eine Stahlbetonwand grossflächig zu durchbrechen bzw. eine Mauer komplett abzureissen.

Gruss,
TR

Hallo Robin,

Welchen
soll ich mir holen?

allein weil Du über Kopf arbeitest, sollte der Bohrer so leicht sein wie möglich.

Gandalf

Danke und noch eine Frage
Hallo,

Danke an alle, die geantwortet haben.

Die Löcher werden nicht größer als 14mm, ich werde dann den 2kg Hammer holen und damit mein Glück versuchen.

Geht das wirklich so leicht, in (Stahl-)Beton zu bohren, wie überall steht?? Muss ich irgendwas beachten?

Danke, Robin

Hallo Robin,

Geht das wirklich so leicht, in (Stahl-)Beton zu bohren, wie
überall steht??

alles ist relativ.

Muss ich irgendwas beachten?

Sorge für einen sicheren Stand, Augenschutz, Gehörschutz.

Bohr kleiner, 6,8mm, vor.

Gruß
Reinhard

hi Robin,

es geht ziemlich einfach. Nur nicht den Bohrhammer mit gewalt an die Decke drücken. Lass die Maschine arbeiten. Versuche es mit unterschiedlichem Druck. Du wirst dann sehen bei welchem Andruck es am besten geht.

Gruss Gert

Hallo Robin,

Geht das wirklich so leicht, in (Stahl-)Beton zu bohren, wie
überall steht?? Muss ich irgendwas beachten?

solange Du Beton bohrst, gehts wie durch Butter, aber sobald Du auf eine Stahlarmierung triffst, hast Du verloren, bzw. der Bohrer.

Ich mußt mal in einen ziemlich eisenhaltigen Sturz etliche Wandanker setzen und hab dabei etliche Bohrer gehimmelt.

Einige geben den Tip, sobald Du auf Eisen triffst, mit einem HSS-Bohrer (ohne Schlag bzw. Hammer!) weiterzubohren, bis man durchs Eisen ist, aber dann ist meist der HSS-Bohrer im Ar…, weil der keinen Beton mag.

Viel Spaß :wink:

Gandalf

Hallo,

Bohr kleiner, 6,8mm, vor.

das ist nicht unbedingt empfehlenswert. Unter Umständen brechen Dir anschließend beim größeren Bohrer die Kanten der Schneiden aus.

Gruß, Niels

Hallo,

Einige geben den Tip, sobald Du auf Eisen triffst, mit einem
HSS-Bohrer (ohne Schlag bzw. Hammer!) weiterzubohren, bis man
durchs Eisen ist, aber dann ist meist der HSS-Bohrer im Ar…,
weil der keinen Beton mag.

Und deshalb habe ich mir für einen derartigen Fall einen Allzweckbohrersatz angeschafft. Das sind im Prinzip Widiabohrer mit scharfer Spitze. Damit darf man (immer ohne Schlag!) auch mal eine Weile auf Beton rumkratzen.
Gruß
loderunner