Liebe Leute,
mich beschäftigt Folgendes:
schon seit längerem riecht bei mir frische Wäsche aus der Maschine muffig. Das besondere dabei: es sind immer nur einzelne, und zwar die gleichen, Teile. Ich habe schon die Tipps, die Maschine mit Kochwäsche auszuwaschen, etc. wahrgenommen. Nach wie vor, die besagten Teile riechen wie 10 Jahre im Keller gelegen.
Ich wasche mit der Eigenmarke von Lidl, dazu gebe ich Weichspüler und einen Kalkschutz, ebenfalls von Lidl. Was ich noch nicht probiert habe sind die vielfach teureren Markenprodukte. Aber ob es daran liegen kann? Wie gesagt riecht der Großteil der Wäsche ja frisch und sauber, es gibt als kein Pauschalproblem. Insbesondere sind es Unterhemden und Poloshirts - aus 100% Baumwolle - keine Synthetik.
Ich bin mittlerweile doch ratlos, ob es an der Maschine liegen kann.
Klar, ich könnte die betreffenden Teile auch wegwerfen. Das fände ich aber keine tolle Lösung.
Kennt jemand das Problem, oder hat eine Idee dazu?
Freue mich über euer Feedback,
freudenb
Hallo,
Versuche es mit teuren Marken. Viele Waschmittel enthalten auch Bleichmittel, welche bei hoeheren Temperaturen wirken und als Desinfektionmittel zustaendig sind, und so manche Keime toeten, welche wahrscheinlich diese Gerueche erzeugen. Es scheint, die Produkte von Lidl haben das nicht, oder wirken nicht bei den Mikroben die fuer deine Gerueche verantwortlich sind. Man koennte auch direkt Chlor anwenden, aber die Gefahren einer Entfaerbung sind sehr gross.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo freudenb,
lass doch mal die wasch-
trommel und die einfüll-
öffnung für das waschpulver
offen,damit sie trocknen.
nach dem waschen bleibt ein
feuchter film auf der trommel,
in dem sich bakterien wohl-
fühlen.
laut test sollen die wasch-
mittel von ariel und persil
( beides pulver !) gut sein.
mfg
kunde333
Hallo,
2 Tips zum Thema: - in den FAQ stöbern
und - statt Duftspüler einen Hygienespüler verwenden. Letzters hat das Problem bei mit eliminiert.
Gruss von Julius
Hallo,
ich habe mich mit einem ähnlichen Problem auch lange rumgeärgert. Immer mal wieder haben einzelne Wäschestücke dieses „Muffig-Eigenschaft“ angenommen und bei denen war dann auch nichts mehr zu retten. Um „Neufälle“ zu verhindern habe ich alle möglichen Tipps ausprobiert. Hygienespüler etc. haben - bei uns - nur bedingt Erfolg gebracht. Mit folgender - leider etwas aufwendigerer - „Kombilösung“ fahre ich jetzt aber schon seit über einem Jahr Zwischenfall-frei:
1.) Maschmaschinentür und Pulverfach nach dem Waschen eine Weile offen stehen lassen, damit alles gut abtrocknet.
2.) Pulverfach regelmäßig rausnehmen (geht bei fast allen Maschinen) und mit Essigwasser sowohl das Teil selbst als auch ein Einschubbereich in der Maschine soweit wie erreichbar gründlich auswischen.
3.) Mindest alle 4 Wochen 1x einen Gang Kochwäsche mit Waschmittel mit Bleichmittel und Hygienespüler und nicht allzu viel Wäsche. Ist leider nicht besonders umweltbewußt, aber…
4.) In der Drogerie gibt es „Waschmaschinen-Pflege“. Das ist so ein Zeug, mit dem man einen „Reinigungswaschgang“ machen kann (Marke weiß ich leider grad nicht.)Das mach´ ich ca. alle 4 Monate. Mit einer Mischung aus Essigwasser und Kaiser-Natron soll´s genauso gut funktionieren, aber ich habe das Gefühl die „Chemie“ bringt doch mehr *g*
Ansonsten das Übliche: Wäsche möglichst nicht so lange in der Maschine liegen lassen, luftig aufhängen etc… Aber das weißt du ja sicher ohnehin alles.
LG,
Silke
Hallo,
also ich wasche auch mit Waschmittel vom Lidl. Benutze keinerlei sonstige Spül-, Kalk- oder andere Zusazmittel. Ich habe beinahe nie Kochwäsche. Und bei mir riecht nie was muffig.
Also am Waschmittel kanns nicht liegen.
Gruss ich