Bruchsteinplatten befahrbar?

Wir kaufen gerade ein Einfamilienhaus und möchten gerne im vorderen Bereich Bruchsteinplatten legen (z.B. „Prophyr“ - ist gerade im Angebot :wink:

Wir wissen allerdings leider nicht ob diese Bruchsteinplatten auch für die Auffahrt geeignet sind - also ob man sie befahren kann. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich freue mich sehr auf Euer Feedback uns wünsche allen einen schönen Pfingstmontag!

Marina

Hallo, grundsätzlich kann man jede Steinplatte befahren, es spricht nichts dagegen. Voraussetzung ist eine gute Bodenqualität, oder der Boden ist entsprechend bearbeitet worden. Bei sandigen oder rutschenden Boden z.B., sollte man zuerst eine Betonplatte legen, welche dazu noch mit Stahlgitter gepanzert ist. Auch für eine gute Abwässerung des Bodens sollte man sich sorgen machen.

Hallo!

Wenn die Fläche täglich mit PKW und ab und zu mit LKW befahren wird, sage ich mal nein.
Wenn solche Platten mal scheinbar billig im Angebot sind, bringt das nichts, die auf Krampf zu verarbeiten.

Man kann damit die Gehwege schön gestalten,
aber befahrene Flächen würde ich mit Asphalt, Betonpflaster oder Natursteinpflaster bauen. Das hält die Lasten aus, wenn es ordentlich gemacht wird, und der Unterbau stimmt.
Auch gibt es bei dem Betonpflastersteinen eine riesige Auswahl an Farben und Formen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]