Hallo zusammen,
wir haben eine 17m² grosse, sanierungsbedürftige Terrasse. Momentan ist diese gefliest, wobei der Untergrund aus Estrich? gegossen ist.
Da wir den 17m² Estrichuntergrund nicht wegschlagen möchten, würden wir gerne wissen welche Bodenbelege am sinnvollsten sind (Pflastersteine o. Fliesen).
In vielen Foren liest man über Außenfliesen nicht viel gutes, da diese keine lange Lebensdauer aufweisen. Was meint ihr dazu?
Kann man Pflastersteine auf einem Estrichboden mit Split als Untergrund verlegen?
Hallo - (wer fragt denn hier überhaupt an?)
Wir sollten nicht darüber im Unklaren gelassen werden, ob
a) die Terrasse in einem bewitterten Außenbereich gelegen ist, und
b) welcher Oberbelag (außer den Genannten) möglicherweise favorisiert wird.
Letztlich solltest Du mitteilen,
c) ob es ggf. Höhenanschlusspunkte zu berücksichtigen gibt und ob
d) was sich unterhalb der Terrasse befindet.
Ggf. bewohnte/genutzte Räume, oder eine Betonsohlplatte, diese erdberührt?
–…--…–…
Mfg Klaus
wir haben Granitplatten (Terrassenplatten) auf Stelzlagern verlegt. Das hat den Vorteil, dass man darunter noch nachträglich Kabel etc. verlegen und auch mal unansehnliche oder kaputte Platten auswechseln kann. Je nachdem, was unter dem Estrich ist, muss der Estrich noch vorbehandelt werden.
wie sieht es mit der Abdichtung aus unter dem alten Estrichbelag ist dieser noch in Ordnung?
Als Vorschlag meiner seits:
Zu bedenke ist das wenn du einen neuen Oberbelag aufbringst das Wasser immer noch auf die Fliesen gelangt und mit der Zeit der Estrich weiter kaputt und irgendwann ist da Problem so groß das du den neuen und alten Belag entfernen mußt.
ein Polyvliesgewebe min. 300gr/qm auf die Fliesen auslegen.
darauf am besten eine Folienabdichtung wegen des geringen Höhen- und Stoßaufbaus ( Sika / Alwitra / Trocal usw. ).
darauf eine lage Bautenschutzmatten 8mm
Nun kann der Oberbelag aufgebracht werden, am besten auf Plattenlager.
Hier kann man wählen zwischen Pflastersteine ( diese sind im Splitbett zu verlgen ), Betonplatten 40x40x3,8cm oder was auch sehr schön ist sind Korater Platten von Korzilius, das sind Keramikplatten mit den Maße 40x40cm oder 60x40cm. Dadurch das sie auf Plattenlager liegen sind sie sehr unempfindlich gegen Frost und was wir festgestellt haben sind sie auf Dauer Pflegeleichter als Betonplatten ( Ruß, Dreck vom Himmel )
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen wenn Fragen sind bitte melden.
Gruß Wulfman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
hallo Klaus,
ich bin übrigens Michael
zu a) JA, die Terrasse liegt in einem bewetterten Außenbereich.
zu b) ich bin für neue Ideen offen… mehr zu diesem Punkt unten.
zu c) Der Höhenanschlusspunkt ist leider ein kleines Problem. Mit unserem jetzigen Fliesenbelag haben wir einen Höhenunterschied von „nur“ 10cm. Höher darf der neue Belag mit Unterkonstruktion nicht werden, da wir sonst ja eine Stufe rauf müssen um auf die Terrasse zu gelangen.
zu d) unterhalb des Estrich befindet sich nur Erdreich.
Ich habe vor die jetzigen Fliesen wegzuhauen, hatte aber nicht vor den gesamten Estrichboden wegzustemmen. Deswegen hatten wir zuerst die Idee einfach wieder neue Fliesen auf den alten Untergrund zu verlegen. Dies haben wir aber nach unseren Internetrecherchen wegen der geringen Haltbarkeit verworfen.
Dann kam uns eine Holzterrasse als Idee. Wegen der Unterkonstruktion kämen wir dabei aber schon über unseren Höhenanschlusspunkt von 10cm.
Jetzt sind wir mittlerweile für jede neue Idee offen…
An Flüssigkunststoff zum Beispiel hatten wir vorher noch nicht gedacht. DANKE dafür. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Für einen Balkon kann ich mir diesen Belag sehr gut vorstellen, aber auf einer Terrasse?
und dann habe ich unter „Händler und Fliesenleger“ nach Adressen geschaut, nüscht. Nirgendwo eine Adresse, ich versuchs mal im Baumarkt am WE. Irgendjemand wird das wohl auch an Privat verkaufen.