Lackentfernung

Hallo,

ich muss ein Außenfenster streichen, an dem der alte Lack schon so locker ist, dass er zum Teil abblättert. Aber das eben nicht immer, sonst könnte ich ihn ja einfach mit dem Spachtel abkratzen.

Wie kriege ich die Reste nun weg?

Abspachteln, schon gesagt, löst das Problem nicht.

Drüberstreichen ist sicher nicht sinnvoll, das wird nicht nur ungleichmäßig, da könnte sich der alte Lack wohl auch später noch lösen und den neuen mit hoch drücken.

Heißluftpistole verbietet sich, weil dann die Scheibe reißt.

Was also bleibt? Chemie verwenden, Abbeizer?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Heißluftpistole verbietet sich, weil dann die Scheibe reißt.

warum?

Du sollst auch nicht die Scheibe erhitzen, sondern nur den Lack zum Schmelzen bringen. Dazu nimmst du einen breiten Spachtel und lenkst den heißen Lufstrom schräg von oben auf den Spachtel. Wenn es zu flüssig wird (schmieren) immer mal wieder für ein paar Sekunden das Heißluftgebläse ausschalten aber den Spachtel nicht absetzen und immer weiterschieben.

Zum einen wird der Spachtel heiß und zum anderen wird der Luftstrom über den Spachtel auf das Holz weitergeleitet und du schiebst den Spachtel dann kontinunierlich weiter. In einer Minute kann man so ca. einen Meter schaffen. Die Poren im Holz werden dadurch allerdings nicht vom Lack befreit was aber niemanden stört wenn nachher wieder gestrichen wird.

Am besten geht es wenn das Fenster ausgehängt und waagerecht gelegt wird.

Das aufwendige Abbeizen macht man nur bei Holz wenn auch die Poren sauber werden sollen und nachher mit Klarlack gestrichen wird. Nur dann ist die Maserung wieder „wie neu“.

Schönen Gruß

Guten Morgen,

erkundige dich doch beim Fachhandel mal nach einem Deltaschleifer. Bei meinem Gerät, von Bosch, konnte man als Zubehör eine sog. Lanzette kaufen, in die man auch in kleine Ritzen und Winkel kommt. Selbst auf mittlere Sicht lohnt sich eine solche Anschaffung.

Ansonsten rate ich zu Schleifschwämmen. Diese haben den Vorteil, dass man sie auch feucht bzw. nass einsetzen kann.

Liebe Grüße
Hagazussa

Das aufwendige Abbeizen macht man nur bei Holz wenn auch die
Poren sauber werden sollen und nachher mit Klarlack gestrichen
wird. Nur dann ist die Maserung wieder „wie neu“.

Wenn man sich schon über die Schreibfehler anderer auslässt, sollte man selbst wenigstens keine machen. Wie wäre es zur Abwechselung mit der neuen Rechtschreibung?

Hallo :smile:
Ich hoffe das ich das nun richtig in die Reihe bekomme mit dem Antworten… bin noch neu u. hab etwas Anlaufschwierigkeiten mit dem Forum.

Zu Deiner Frage… ich bin zur Zeit auch beim renovieren und musste alten Lack entfernen, jedoch auf meinen Holztüren. Da ich früher die Türen mit PVC überklebt hatte, musste ich zuerst die Klebereste entfernen und durch „Zufall“ entdeckte ich dabei… das man damit auch die Farbe abbekommt. So hatte ich mit diesem Aufkleberentferner alle Türen/Rahmen von den Farben/Lacke ( diese waren mehrschichtig) abbekommen.

Ich pinselte die Türen/Rahmen damit ein und lies diese etwa zwischen 10 u. 30 Minuten einwirken… danach konnte ich die Farbe wie eine zweite Haut abziehen.
Von meinem letzten Rahmen habe ich sogar Bilder davon gemacht.
Bei einer Türe hatte ich durch die mehrfachen Farb/Lackanstriche etwas mehr probleme, bei den anderen ( die nur 3 Anstriche hatten ) ging es jedoch problemlos und sauber ab.
Will noch dazu sagen das ich Vögel habe und auf Geruch/Staub etc… etwas vorsichtiger sein muss, mit diesem Aufkleberentferner hatte ich dabei keine Probleme bekommen da dieser sehr sparsam im Verbrauch ist.

Weiss nun nicht ob ich den Namen hier nennen darf… wenn ja dann werde ich dieses nachschreiben.

Hallo!
Bist Du dir sicher das es nur Aufkleber(Kleber) entferner war, hört sich ja richtig Aggressiv an, wenn da der Lack auch mit ab ging, ist ja normalerweise nicht der Sinn wenn ich nur Aufkleber entfernen möchte.:smile:

Gruß sepp.

Ja es ist wirklich nur Aufkleberentferner !
Aggressiv… naja würde ich Ihn nun nicht nennen was der Geruch angeht oder wenn man mal was auf die Haut bekommt, aber von der Wirkung das er Türfarbe/Lack runtergeholt hat - Ja !
Dennoch hat er nicht das Holz angegriffen !!!
Würd fast sagen so ein kleines Wundermittel *gg
Wenn es erlaubt ist kann ich auch gerne den Namen nennen :smile: !