Fensterputzer für Privathaus?

Hallo Leute,

in unserem neuen Haus möchte ich gerne Fensterputzer engagieren, da mir das echt zuviel wird. Die Frage ist jetzt, was so etwas ca. kostet, bzw. wonach berechnet wird? Nach Anzahl der Fenstern, Quadratmeter Fläche, Anfahrtskosten? Hat jemand Werte, die ich schon mal als Anhaltspunkt zugrunde legen kann?

Fraglich ist auch, wie die Aktion dann qualitativ abläuft. Kann man auch bei gewerblichen Fensterputzern vernünftig geputzte Fenster und Rahmen erwarten, ohne dass das Dreckswasser nachher auf der Tapete hängt?

Gruß
Jeanny

Hallo Jeanny,

Fensterputzen im Privathaushalt läuft gewerblich gesehen unter „Gebäudereinigung nach Hausfrauenart“ und ist somit meisterfreies Gewerbe und darf von jedem (!) angeboten werden => Qualitätsunterschiede.

Zu den Kosten:
Bei einem gewerblichen Betrieb dürften die Kosten bei ca. 60 - 80 DM / Stunde zzgl. Anfahrtskosten liegen.

Natürlich kann man auch nach qm oder je Fenster (mit Einteilung in verschiedene Kategorien) abrechnen, dazu muß man aber wissen, wie lange man für ein Fenster braucht. Ich würde mal sagen, dass ein professioneller Fensterputzer auch nur max. 20% schneller ist als eine gute Hausfrau. Wie lange brauchst Du für Deine Fenster ? Damit kannst Du schonmal 'ne Abschätzung machen.

Angeboten wird so ein Service entweder von Gebäudereinigungsfirmen oder Firmen, die auf Kleinreparaturen im Haushalt spezialisiert sind (z.B. die Firma „Handy-man“, die auf Franchise-Basis arbeitet).

Um die Kosten in Grenzen zu halten, würde ich mir aber eher einen Schüler oder Studenten engagieren, der mit 15 - 20 DM zufrieden sein wird. Putzfrauen verlangen übrigens ca. 15 (eher unwahrscheinlich) bis 30 DM (nicht gerade selten) je Stunde (schwarz !).

Wenn Schwarzarbeit nicht unbedingt mit Deinem Gewissen zusammenpasst => anmelden auf 630 DM - Basis, oder der Schüler / Student / Putzfrau (oder auch -mann) soll sich für 40 DM (einmalig) einen Gewerbeschein holen.

Grüsse

Sven

Hallo Jeanny!

Laß es nicht von einem gewerblichen Betrieb machen, das wird sehr teuer.
Geh mal durch Eure Siedlung und frag nach, wenn Du irgendwo jemanden die Fenster putzen siehst. Meißt steht dann vor dem betreffendem Haus ein altes Auto. Hintendrin Eimer und mehr Fensterputzutensilien.
Frag den Knaben, der da putzt, ob er auch bei Dir putzen möchte.

Oder frag in der Nachbarschaft, wie sie das so machen. Die meisten haben einen alten Fensterputzrentner an der Hand.
Gruß Werner

Hi, Jeanny!
Ich hab auch eine Fensterputzerin, ganz „offiziell“. Gefunden hab ich sie über Fragen im Bekanntenkreis. Als wir unser Haus bezogen haben, hab ich sie nach dem Einzug zum „Grundreinigen“ hier gehabt. Das heißt: alle Fenster (13 Fenster, 1 Terrassentür) inkl. Rahmen von Dreck und vor allem Tapezier-Resten (Kleister etc.) reinigen. Es war supersauber und hat komplett 200,- DM gekostet. Jetzt kommt sie etwa alle 6 Wochen und macht meist nur die Fenster (ca. 100,- DM) - wenn die Rahmen es auch nötig haben, sag ich das Extra.
Von einer Freundin weiß ich, daß die sich in einer Reihenhaus-Siedlung immer mit mehreren Häusern zusammentun - dann wird es billiger.
Ansonsten schau doch mal in die örtlichen Anzeigenblättchen oder Pinbretter in Supermärkten oder so. Da wird auch häufig inseriert.
Grüßlis,
Sams

Von einer Freundin weiß ich, daß die sich in einer
Reihenhaus-Siedlung immer mit mehreren Häusern zusammentun -
dann wird es billiger.
Ansonsten schau doch mal in die örtlichen Anzeigenblättchen
oder Pinbretter in Supermärkten oder so. Da wird auch häufig
inseriert.

Was du beschreibst ist natürlich der Idealfall. Ich habe dabei mehrere Probleme. Zum einen bin ich ganztags berufstätig, einer Wildfremden möchte ich natürlich ungern meinen Schlüssel anvertrauen. Ich möchte natürlich auch nicht, dass sie Samstags stundenlang um mich herumputzt, außerdem denke ich, dass Privatleute eh lieber vormittags in der Woche putzen möchten!

Natürlich werde ich mich in der Nachbarschaft umhören, ich mache mir aber wenig Hoffnungen, da wir ziemlich ländlich leben und die Frauen meist nicht berufstätig sind und alles selbst putzen. Von daher hatte ich an Professionelle gedacht, die sozusagen mit einer 2-3er Kollonne einfallen und ruckzug fertig sind :wink:)!

Gruß
Jeanny

Hi, Jeanny!
Klar, das ist ungleich schwieriger, wenn du berufstätig bist. Ich arbeite nur Teilzeit, da kann ich mir das bestimmt besser einteilen.
Hm, wenn es finanziell nicht so ganz arg eng ist, dann würd ich einfach mal in die Gelben Seiten schau’n (Stichwort: „Fensterreinigung“). Oder beispielsweise bei Arztpraxen, Bürohäusern oder so in deiner Stadt nachfragen, wer dort die Fenster reinigt. (Dann kannst du gleich „vor Ort“ die „Qualität“ begutachten *gg*.) Tja, mehr fällt mir jetzt auf die Schnell auch nicht ein.
Viel Glück und „immer den Durchblick“ wünscht
Sams

Alternativ:
Hallo Leute,
Ich habe auch wenig zeit, aber nach dem ich sehr gute Mikrofasern Tücher hab gefunden, wird fensterputzen mit die linke Hand gemacht.
Gruß
Maibritt