Hallo www-Gemeinde,
wollte mal fragen, ob jemand schon mal ausprobiert hat, statt dem teuren Bio-Kettenöl einfaches Salatöl zu benutzen, z.B. Rapsöl.
Grüße, Jonas
Hallo www-Gemeinde,
wollte mal fragen, ob jemand schon mal ausprobiert hat, statt dem teuren Bio-Kettenöl einfaches Salatöl zu benutzen, z.B. Rapsöl.
Grüße, Jonas
Hallo !
Das geht sicher. Probier es einfach mal.
mfgConrad
Hallo,
wollte mal fragen, ob jemand schon mal ausprobiert hat, statt
dem teuren Bio-Kettenöl einfaches Salatöl zu benutzen, z.B.
Rapsöl.
angeblich geht das, mir wäre das zu gefährlich wegen der Gefahr von verharzen bei längerer Nichtbenutzung und zu großem Verbrauch, weil das Zeug zu dünnflüssig ist. Letzteres könnte auch dazu führen, dass die Schmierwirkung nicht ausreichend ist.
Gruß
loderunner
Hallo Jonas,
bei uns im Dorf hat so ziemlich jeder eine Kettensäge und wenn ‚richtige‘ Männer zusammensitzen, sind die auch schon mal Gesprächstema.
Und auch Kettenöl was mehrmals schon dran. Einhellige Meinung, selbst von den geizigsten, daß die Mär vom Speiseöl nicht stimmt und auf kurz über lang zum Ende der Säge oder zumindestens der Kette führen wird.
Entweder, weil es bei nichtgebrauch (oder seltengebrauch) zu Verharzungen kommt, oder das Öl nicht die richtige Viskosität hat und die Kette so schneller verschleißt.
Gandalf
Hallo,
wollte mal fragen, ob jemand schon mal ausprobiert hat, statt
dem teuren Bio-Kettenöl einfaches Salatöl zu benutzen, z.B.
Rapsöl.
Für den Forstarbeiter der die Säge über Stunden Quält ist es wohl nicht ratsam.
Notgedrungen hab ichs mit Salatöl schon probiert und es geht auch,dennoch würde ich sagen dass es der Säge auf die Dauer nicht gut tut.
Viele Grüße
Markus
Hallo,
Frauenfrage: Ist es denn nicht auch wichtig wie heiss ein solches Öl werden darf? Oder wird eine Kettensäge eh nicht so warm? Weil ich, ängstlich wie ich da wäre, wurde schon ein dafür gedachtes Öl nehmen. Aber, damit ich es für die Zukunft weiss.
Grüße Ute
Hallo Ute,
Frauenfrage
Männerantwort 
Ist es denn nicht auch wichtig wie heiss ein
solches Öl werden darf?
eher nicht.
Bevor das Öl zu heiß wird, geben andere Teile der Kette ihren Geist auf.
Oder wird eine Kettensäge eh nicht so
warm?
Wenn die Kette so richtig schön stumpf ist, kann es schon mal qualmen. Aber wenn man dann dann weitergeigt, ist die Kette schnell hin, egal ob Öl oder nicht.
Gandalf
Hallo,
und schon wieder was gelernt.
Danke Ute