Hallo zusammen,
was ich mich schon immer gefragt habe:
Warum heißt der gelbe Sack „gelb“ und der grüne Punkt „grün“ ?
Dass der grüne Punkt wegen Farbkosten nicht immer grün ist weiß ich, der gelbe Sack ist immerhin immer gelb 
Aber gibt es einen Grund, warum man zwei zusammengehörigen (?) Symbolen unterschiedliche „Farben“ gibt?
Freue mich über jeden Antwortversuch und hoffe ich hab das in ein annähernd passendes Brett geschrieben.
Freundliche Grüße
Maximilian Frank
Hallo,
Aber gibt es einen Grund, warum man zwei zusammengehörigen (?)
Symbolen unterschiedliche „Farben“ gibt?
Dann versuche ich es mal.
Der grüne Punkt ist bestimmt grün, weil sich das DSD damit irgendeinen Anstrich von „grün“ bzw. „ökologisch sinnvoll“ geben wollte.
Der gelbe Sack (bzw. die Tonne) hat seine Farbe bestimmt daher, daß man eine Farbe gesucht hat, die noch nicht verwendet wurde (bei uns gab es vor dem DSD schon gelbe Säcke, teilweise waren sie aber vorher auch rot).
Schwarz/grau (Restmüll), blau (vielerorts Papier), rot (kenne ich nur aus dem Krankenhaus für infetiösen Abfall, wäre aber doch zu „aggresiv“ gewesen) und grün (bei uns z.B. Papier, stellenweise Bioabfall) waren schon vergeben. Bleibt gelb, was ja auch vorher schon in dem Bereich verwendet wurde und sich damit wohl anbot, oder weiß, wenn man nicht zu „exotisch“ werden will.
Außerdem kommt ja nicht ganz alles mit dem grünen Punkt in den gelben Sack (Glas, Papier, Metall, was aber auch regional unterschiedlich ist).
BTW: der gelbe Strom kam imo später.
Cu Rene
Grüner Punkt ist nicht automatisch gelber Sack…
Hi,
schau mal z.B. hier:
http://www.kirchheim-heimstetten.de/fileadmin/user_u…
Grüner Punkt ist das Zeichen für das Duale System. In welchen Sack oder in welche Tonne die Dinge kommen, entscheidet das Material. Pizzapappen z.B. haben auch einen grünen Punkt, gehören aber in die Tonne für Papier und Pappe (sofern sie sauber sind).
VG
Monroe
Hallo,
der gelbe Sack ist immerhin immer gelb 
Bei uns ist der „Gelbe Sack“ eine blaue Tonne.
Cheers, Felix
Moin Felix,
hm, bei uns kommt das Altpapier darein.
Gandalf
Moin Felix,
Bei uns in Dortmund sind die (meisten) Gelben Tonnen schwarz/ gelb (schwarzer Kübel - gelber Deckel).
Aber die Farbkombination passt schon 
Gruß
Holger
Hallo,
hm, bei uns kommt das Altpapier darein.
Die Altpapiertonne ist bei uns schwarz mit einem grünen Etikett 
Cheers, Felix