Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat

Guten Tag,

da mein Hauswasserwerk sich so langsam Richtung Ende bewegt, das Pumpenrad scheint nach ~5 Jahren doch nichtmehr ganz taufrisch zu sein, denn es wird schon wieder nichtmehr der Ausschaltdruck erreicht -> Pumpe bleibt an. Ich hab den Ausschaltdruck schon mehrmals gesenkt.
Deshalb wollte ich die Pumpe langsam in Rente schicken und eine neue kaufen. Nun ist die Frage Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat? Bisher hatte ich ein HWW, doch als ich mich im Internet etwas nach Pumpem umgesehen habe musste ich feststellen, dass HWA eine höhere Leistung was Fördermenge und Druck angeht haben. Die Pumpe muss Haus und Garten mit Brauchwasser aus der Zisterne versorgen.
Welche Förderleistung sollte die Pumpe haben wenn sie am Tag etwa 200-300Liter fördern soll?
Welche Marken sind empfehlenswert? Preis sollte 150€ nicht übersteigen. In dem Preissegment bin ich vorallem auf Einhell, Güde, Kinzo und AL-KO gestoßen. Gardena macht mir nicht so den soliden Eindruck, ziemlich viel Plastik.
Also welche Marke kann man empfehlen?

Hallo,

HWW, … HWA

wo ist denn da der Unterschied?

Preis sollte 150€ nicht

Ich kann dir nichts empfehlen (bei mir steht seit vielen Jahren eine damals schon gebrauchte Elekra Beckum im Keller, die aber für dich viel zu groß sein dürfte), aber kauf dir was Ordentliches, dann hast du da viele Jahre Freude dran. 5 Jahre kommen mir sehr kurz vor, das ist bei (größeren, für dich wahrscheinlich uninteressant) Druckbehältern ja gerade das übliche Prüfintervall.

Cu Rene

Das Hauswasserwerk hat einen Druckspeicher der Automat nicht, dafür einen Trockenlaufschutz inkl.

Und eine Kolbenpumpe wollte ich jetzt nicht unbedingt. Wenn dann wollte ich eigentlich ne wartungsfreie Pumpe, mit Wartung wollte ich eigentlich nichts machen, da ists einfacher alle 5 Jahre so eine 0815 Pumpe zu wechseln als son riesen antikes Teil raus zu quälen und wieder rein zu werfen. Ich vermute, dass vorallem ein fehlender Filter zur schnellen Abnutzung geführt hat :smiley:

Hallo Sebastian

Da Du auch ein Tüftler bist, schau nach ob das Laufrad zufiel Spiel zur Platte hat, etwas nachstellen dann hat die Pumpe wieder mehr Leistung.
Filter sollte schon sein, weil der feine Sand wie Schleiffpapier wirkt.

Gruß Hannes

Hi,
ja ich weiß, dass ohne Filter nicht gut war, aber jetzt bin ich ja schlauer und vor die nächste Pumpe kommt einer. Ist die größe des Filters eigentlich egal und wie siehts mit der Korngröße oder wie man das beim Filter nennt aus? Hab im bunten Auktionshaus eins mit 1µm gefunden, ist das zu klein?
Basteln werd ich wohl an der Pumpe nichts mehr, kommt wohl sicher raus, nach 5 Jahren sandigem Wasser wird da eh nichtmehr viel bringen.

Also kann jemand ne Marke empfehlen?

Hi,
nachdem ich keine guten Dauererfahrungen mit drehzahlregelnden Automaten gemacht habe, tendiere ich wieder zu einem ganz normalen Hauswasserwerk.

OL

So, hab mich gestern für ein Variolux V-HW5 1300 INOX http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=25… entschieden. Vorallem wegen Leistung und 5 Jahre Garantie.
Und seit heute geht schaltet sich die alte Pumpe aus mysteriösen Gründen doch wieder selbstständig an/aus und hat auch wieder den genügend Druck um alle Verbraucher zu erreichen. Komische Sache, vermute mal das Rückschlagventil hat geklemmt, denn wenn kein Wasser verbraucht wurde, die Pumpe gepumpt hat und man dann ausgemacht hat ging der Druck direkt wieder auf 0, müsste also unten wieder raus sein.
Naja, jetzt hab ich halt neue Pumpe und Rückschlagventil für alle Fälle schon da… Mal sehen wie lang es dauert bis zur nächsten Störung, denke nicht soo lange.