Hallo zusammen,
derzeit scheine ich fast meine komplette Zeit damit zu verbringen, widerspenstige Elektrogeräte zum Funktionieren zu bringen.
Jetzt habe ich Ärger mit meiner Waschmaschine. Sie ist nagelneu und ich habe sie selber angeschlossen, weil man mir im Elektromarkt gesagt hat, das sei ganz leicht. Ich habe also die Transportsicherungen entfernt, die Waschmaschine an den Waschmaschinenanschluss in der Küche angeschlossen und den Ablaufschlauch mit so einem U-Stück ins Spülbecken gehängt, und eingesteckt habe ich sie natürlich auch.
Dann habe ich gewaschen. Die Wäsche riecht aber muffig und auch etwas nach Gummi, wenn die Maschine fertig ist - nicht so, wie frisch gewaschene Wäsche riechen muss. Außerdem kann man die Trommel mit der Hand schwer drehen. (Ich mache das immer, um z.B. einzelne Socken einzusammeln, und normalerweise dreht sich die Trommel ganz leicht.)
Ich habe auch den Verdacht, die Maschine verwendet zu wenig Wasser.
Am Waschmaschinenanschluss hängt nun ein Aquastop aus dem Baumarkt, dann ein Verlängerungsschlauch (1 m), dann der Originalanschluss der WaMa. Im Verlängerungsschlauch ist eine der beigefügten Ringdichtungen. Im normalen Anschlussschlauch ist ein Flusensieb.
Kann es sein, dass einfach nicht genug Wasser durch diese Konstruktion kommt? Habe ich beim Anschluss der WaMa irgendetwas Wichtiges vergessen? Sie steht waagerecht. Oder ist die WaMa womöglich ohnehin defekt?
Was soll ich jetzt machen? Techniker rufen? Mit einem anderen Waschprogramm nochmal ausprobieren? Den Aquastop und das Flusensieb wieder ausbauen? Am Waschmittel kann es nicht liegen, denn im Waschsalon hat das wunderbar gewaschen.
Schöne Grüße
Petra