Gutex-Platten vs. Mineralwolle

Hallo!

Bin gerade dabei unser neues Eigenheim (Altbau) zu dämmen. Nun hat mir ein freund Gutexplatten (Holzfaserplatten) ans Herz gelegt und weiß nicht so recht, ob ich sie auch verbauen soll. Eigentlich wollte ich Mineralwolleplatten verbauen, die aber angeblich an manchen Stellen im Haus nicht angebracht werden können.
Deswegen wollte ich mal nachhören, ob jemand hier im board Erfahrung mit Gotex-Platten gemacht hat? Sind die genauso diffusionsoffen wie Mineralwolle? Ist Holzfaser nicht anfälliger für Schimmel? Ich wollte auch die Decke eines trocken Kellers damit dämmen, der neben einem feuchten Keller liegt…

Wo ist der Taupunkt? (wo warm und Kalt zusammenkommt, und sich Wasser abscheiden kann) … der sollte in der Wand liegen. Dann kann sich kein Wasser abscheiden…

Hast du diesen zwischen Isolierung und Wand gibt es bei organischer Dämmung eine fixe Vergammelung und selbst bei mineralischer Dämmung schäden am Bauwerk.

Sollte sich ein Fachmann ansehen! (das bin ich nicht…)

Gutex-Platten sind mit Sicherheit genauso dampfoffen wie Mineralwolle. Die GUTEX-Platten bestehen aus verpressten Holzfasern. Diese sind im Gegensatz zu den Mineralfaseren sorptiv und kapillarfähig. So können die Platten Feuchtigkeit in sich aufnehmen und zur trockenen Seite hin weiter geben. Das geht bei den Mineralwolleplatte nicht.

Aber Holzdämmplatten sind organisch und können deswegen schimmeln, wenn sie ständig zu hoher Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Mineralwolleplatten tun das nicht. Dafür gammelt dann aber das, was unter der Mineralwolleplatte ist.

Also dauernde Feuchtigkeit ist eh nicht gut - egal was Du nimmst.