Wer kann mir einen Rat geben?
Das Wasserrohrleitungssystem in unserem Haus (11 Jahre alt) besteht aus verzinkten Rohren. Da das Wasser hier sehr kalkhaltig ist und auch einen relativ hohen Nitratanteil hat, ist es mittlerweile so, dass ich die Perlatoren wöchentlich reinigen muss, Duschköpfe innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht werden müssen (der Wasserdruck im 2. Stockwerk ist auch relativ niedrig …es tröpfelt mehr, als dass es einen kräftigen Duschstrahl gäbe), Geräte wie z.B. Geschirrspüler und Waschmaschinen nur noch wenig Wasser ziehen können usw…
Diese ganzen Erscheinungen führe ich natürlich auf eine Verkalkung der Rohre zurück. Ich hab mich jetzt schon bei diversen Installateuren erkundigt, was zu tun ist, um dieses Problem zu lösen. Von „neue Rohre verlegen“ bis „Dosieranlagen“ habe ich alles Mögliche als Auskunft bekommen…zu Preisen, die z.T. weit jenseits der 10.000 Mark Grenze lagen.
Auf der Heim- und Handwerkmesse in München hatte ich nun etwas entdeckt, das ich mir auch zum Testen habe einbauen lassen. Ich muss mich jetzt Ende Januar entscheiden, ob ich das Gerät kaufen will oder nicht.
Da ich mich mit der Technik, die hinter diesem Gerät steckt, nun gar nicht auskenne, wollte ich hier mal anfragen, ob das in die Kategorie „brauchbar“ oder „Humbug“ fällt.
Allerdings muss ich sagen, dass, seitdem es eingebaut ist, die Perlatoren praktisch leer sind, also auch nach 6 Wochen keine Kalk- und Rostrückstände mehr enthalten…
der Einfachheit halber lege ich hier einen Link zu der Seite, wo das Prinzip erklärt ist
http://www.christiani-wassertechnik.de/serv03.htm
Wer mir hier also einen Rat geben kann, möge doch bitte dort mal nachgucken.
Übrigens soll das Gerät „nur“ 1.000 Mark kosten…
Vielen Dank schon mal an die Experten
Gruß
Uschi

)