Schimmel in der Wohnung

Hallo,

bei mir in der Wohnung hatte ich neulich ein kleines feuchtes Problem, es drang Wasser von aussen ein.
Jetzt entsteht schimmel an dieser Stelle.
Man sagt immer, man sollte den Schimmel wegputzen.

Wenn ich den Schimmel wegschleife mit Schmirkelpapier oderso, ist dann der Schimmel gröstenteils entfernt oder bildet sich nach einiger Zeit wieder Schimmel ?

Gibt es eine Möglichkeit den Schimmel IN der Wand zu entfernen, per Ultraschall oderso ?

Danke für die Antworten.
mfg…

Ja du stemmst den Putz ab, guckst ob an den Steine was ist. Wenn nichts ist, hast du Glück. Ich würd es denn einmal mit Spiritus behandeln, und nach 2-3 Tagen neu verputzen und das gut trocken lassen. Danach wieder tapezieren oder malen.

Wenn der Schimmel schon auf den Steinen ist, würde ich ein Fachmann zu Rate ziehen. Es kann durchaus sein, das die Dämmschicht nass ist und so es von drin nach draussen schimmelt. Denn würde nur professionelles trockenlegen helfen.

Hallo,
Ein abwischen sollte eigentlich genuegen. Solange kein Tauwasser sich bildet oder von aussen kein Wasser eindringt, und die Stelle gut gelueftet und beleuchtet ist, wird kein neuer Schimmel geben. In Fachgeschaefte fuer Farben gibt es noch gute Praepparate gegen Schimmelbildung, in waessriger Form, einfach streichen. Schimmelsporen gibt es ueberall und dauernd an der Luft. Sie haften wo staendige Feuchtigkeit gibt, und das an der Oberflaeche, ausser die Poren am Putz sind zu gross geworden und die Feuchtigkeit kann tief im Putz eindtringen. Vorerst abwischen und gegen Schimmelbildung streichen, abwarten ob neuer Schimmel entsteht.