Hallo,
unsere Massivholzdielen im Treppenhaus knarren und solangsam nervt es uns, vor allem Nachts. Nun würden wir gerne entweder verschrauben lassen oder wenn es nicht so teuer kommt die Dielen rausmachen lassen und dieselben neu verlegen.
Muss bei neu verlegen im Normalfall denn eine neue Unterkonstruktion rein?
Oder ist Verschrauben besser? Sieht man die Schrauben denn dann? Momentan gibt es nur vor den Übergängen zu den Zimmern Nägel, ansonsten ist auf dem Boden weder eine Schraube noch weitere Nägel in gewissem Abstand zu sehen.
Was kostet der Spass für rund 4 qm (mehr Flur ist da leider nicht) so in grober Schätzung.
Und da dort oben die beiden Schlafzimmer und das Badezimmer sind, wie lange dauert es, ausgeführt durch einen Fachmann. Wir müssen ja die Räume wieder nutzen können.
Das Haus ist Baujahr 1923, falls das wichtig ist.
Danke Ute
Hallo,
unsere Massivholzdielen im Treppenhaus knarren und solangsam
nervt es uns, vor allem Nachts.
Die knarren, weil das Holz zu trocken ist.
Nun würden wir gerne entweder
verschrauben lassen oder wenn es nicht so teuer kommt die
Dielen rausmachen lassen und dieselben neu verlegen.
Muss bei neu verlegen im Normalfall denn eine neue
Unterkonstruktion rein?
In aller Regel nicht.
Oder ist Verschrauben besser? Sieht man die Schrauben denn
dann? Momentan gibt es nur vor den Übergängen zu den Zimmern
Nägel, ansonsten ist auf dem Boden weder eine Schraube noch
weitere Nägel in gewissem Abstand zu sehen.
Was kostet der Spass für rund 4 qm (mehr Flur ist da leider
nicht) so in grober Schätzung.
Und da dort oben die beiden Schlafzimmer und das Badezimmer
sind, wie lange dauert es, ausgeführt durch einen Fachmann.
Wir müssen ja die Räume wieder nutzen können.
Das Haus ist Baujahr 1923, falls das wichtig ist.
Danke Ute
Nur mal so eine Idee: Wische den Boden doch mal mit heißem Wasser auf. Dem Wasser würde ich flüssiges Bodenwachs beigeben. Ich könnte Wetten, das der Boden viele Monate lang nicht mehr knarrt.
Hallo,
danke für deine Antwort aber das mit dem Wasser ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich. Ich weiss nicht was unter dem Boden ist und will keinen Wasserfleck an der Wohnzimmerdecke, da das Treppenhaus dort entlang läuft.
Außerdem renovieren wir gerade eh das Treppenhaus und ich möchte dann nicht in einem Jahr wenns wieder knarrt dann doch den Boden rausmachen müssen. Wäre schade um das neue Treppenhaus, nachher reissen die mir da wieder was kaputt.
Grüße Ute