Glasschreibe (in Holztür) zerbrochen - was nun?

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem. Heute morgen habe ich unsere Wohnzimmertür geschrottet - es ist eine Holztür mit Glasscheibe. Die Glasscheibe ist gesprungen. Nun habe ich das komplette Glas mit dem Hammer und den Händen entfernt und die Tür in den Keller gestellt.

Wir wohnen zur Miete und müssen natürlich bei Auszug wieder eine Tür mit Glas eingebaut haben.

• Was kostet mich eine neue Tür?
  • Kann ich auch nur das Glas ersetzen?! (Glaser?)
  • Kann ich das irgendwie über eine Versicherung laufen lassen?

Liebe Grüße und Danke schonmal für eure Antworten.

Moin, devblogger,

natürlich, ist allemal billiger als eine Tür.

Police lesen. Hausrat zahlt nicht, wenn Schadenssache gemietet; Privathaftpflicht vielleicht.

Gruß Ralf

Hallo,

Police lesen. Hausrat zahlt nicht, wenn Schadenssache
gemietet;

Da wäre ich mir jetzt nicht sicher, weil es ja ein Glasschaden ist.

Privathaftpflicht vielleicht.

Die zahlt nicht bei gemieteten/geliehenen/… Sachen, da bin ich mir sicher. Wenn es natürlich der Nachbar war, sieht das anders aus.

Am besten mit dem Vermieter reden, weil es z.B. genau die selbe Scheibe möglicherweise gar nicht mehr gibt, damit der das später auch akzeptiert.

Cu Rene

Hallo Devblogger, vielleicht gibt es in deinem Versicherungsordner so was wie eine Haushaltsglasversicherung… die würden so was mit Sicherheit zahlen.
Gruß Werner

• Was kostet mich eine neue Tür?

Wenn nur die Scheibe kaputt ist, ist dieser Gedanke völliger blödsinn. Scheibe kann man ersetzten.

Geh zu einem Glaser oder Schreiner und gib die Maße des Glasausschnitts für ein Angebot an. Wichtig ist auch noch, ob Du ein ESG (Einscheibensicherheitsglas) oder ein VSG (Verbundscheibensicherheitsglas willst. Der Unterschied ist, dass ein ESG Glas beim zu Bruch gehen in unzählbar viele sehr kleine Stücke zerbricht und sich niemand schwer dadurch verletzen kann. Beim VSG ist es wie mit einer Autoscheibe. Die zerspringt in genauso viele Ministücke, bleibt aber als Ganzes (durch Folie verbunden) erhalten (Noch höhere Sicherheit, aber auch Preisfrage).

Schau, ob Du eine Hausratversicherung hast, in der Glasschäden aufgeführt sind. Einfachglas reicht in Deinem Fall. Isolierglas in der Police käme nur in Fensterscheiben zu tragen.
Da Du aber den Schaden selber verursacht hast, wird wohl auch diese mögliche Versicherung nicht zahlen. Es sei denn, die Tür wurde z. B. durch Windzug zugeschlagen.
Wurde die Tür z.B. von einem Bekannten zugeschlagen, müsste dessen Haftpflichtversicherung löhnen.

Hoffe, geholfen zu haben…

Liebe Grüße