Hallo an alle,
ich möchte gerne eien Sternenhimmel in mein Schlafzimmer bauen. Dazu möchte ich die Decke etwa 5 cm abhängen. Ich möchte 3-4 durchgehende Platten verwenden, die unten keine Löcher haben dürfen. Durchbohren ist also nicht. Unterkonstruktion will ich auch keine haben, weil sonst die Glasfasern im Weg sind. Ich hab da an Schraubhaken und entsprechende Gegenstücke gedacht. Wie allerdings bekomme ich die Haken so in die Decke, dass sie alle genau gleich weit aus der Decke schauen, wenn sie in ein und die selbe Richtung gedreht sind? Hab schon an Haken mit Bodenplatte gedacht, allerdings gibts da glaub ich keine für meinen Zweck.
Wer weis im Übrigen, wie ich ein Foto des Nachthimmels machen und invers (also Sterne schwarz, Himmel weiß)auf 3x4m ausdrucken (lassen) kann. Brauche das als Schablone für die Position der Glasfasersterne.
Hallo,
keine Ahnung, was du genau vorhast, aber es hoert sich kompliziert an =:wink:
Wer weis im Übrigen, wie ich ein Foto des Nachthimmels machen
und invers (also Sterne schwarz, Himmel weiß)auf 3x4m
ausdrucken (lassen) kann. Brauche das als Schablone für die
Position der Glasfasersterne.
Ich wuerds einfach auf Folie (A4) ausdrucken und dann per Tageslichtprojektor an die Decke schmeissen. Moderner waer ein Beamer, es ginge aber auch ein Diaprojektor (dann musst du nur ein Dia entwickeln lassen)
Ciao! Bjoern
Hallo,
wir haben das bei uns vor kurzem im Bad über der Badewanne gemacht. Wir mussten eine Unterkonstruktion bauen…
Ich denke mit durchgängigen Platten ohne Unterkonstruktion wirds kaum gehen, da später die Decke bauchig nach unten hängen kann.
Aber es gibt sog. Schneckenschrauben die halten ne Menge Last. Und die Decke kannst du ja mit Kanthölzern oder Dachlatten abhängen.
Falls das übrigens mit dem ausdrucken nichts wird, kann man ja auch erstmal wahllos die löcher bohren (so das es eben passt) und sich dann Sternenbilder auf DINA3 ausdrucken auflegen und durchbohren. (So hab ich es gemacht und die Sternenbilder hab ich mit extra Glasfaserkabel farbig leuchten lassen)
Hoffe ich konnte etwas helfen…