Fußbodenheizung nachrüsten

Wer hat Erfahrungen mit Dünnbett Fußbodenheizung.

1. Wie schnell verschlammen die dünnen Rohre, wenn das System nicht getrennt ist?
  2. Wer kennt Lieferanten für Wasser FH?
  3. Wie ist die Wirkung der elektrischen und Wasser betriebenen Systeme?
    Brauche schnelle Hilfe, da mein Heizungsbauer keine Gewährleistung übernehmen möchte.

Hallo Herr Biermann,
Zu Ihren Fragen:
„1. Wie schnell verschlammen die dünnen Rohre, wenn das System nicht getrennt ist?“
Antwort: Warum sollte das System getrennt werden? Die Frage ist von der Ausgangsvoraussetzung her gesehen nicht eindeutig.
Soll die neue Fußbodenheizung an den alten, also den bestehenden Kreislauf angeschlossen werden?
Egal wie: durch die höhere Geschwindigkeit des Mittlerstoffs (hier: Wasser) in den Heizelementen ist in absehbarer Zeit zumindest nicht von Ablagerungen auszugehen.

„2. Wer kennt Lieferanten für Wasser FH?“
Antwort: Z.B. Uponor GmbH; Industriestrasse 56; 97437 Hassfurt
Die bieten das System „Uponor Minitec“ bereits seit Jahren an.

„3. Wie ist die Wirkung der elektrischen und Wasser betriebenen Systeme?“
Antwort: Bei elektrischen Systemen wird beim Einschalten ein elektrischer Kreislauf geschlossen; durch den spezifischen elektrischen Widerstand der Heizdrähte ergibt sich deren Aufheizen und darüber hinaus auch des Umfeldes (Estrich/Fertigteilelemente).
Bei Warmwasserheizungen wird der Mittlerstoff meist zentral aufgeheizt und über Konvektoren, Heizkörper oder halt durch Heizelemente einer FBH geschickt.

Aus welchen gründen der Heizungsbauer keine Gewährleistung (für was) übernehmen will, bleibt vorerst unklar.
–…--…–…--…
Mfg Klaus Rauer

Hallo,

mein Heizungsbauer keine
Gewährleistung übernehmen möchte.

dann würde ich mir jemanden suchen, der sich mit sowas auskennt. Es wäre sicher eine interessante Frage für das Rechtsbrett, ob es überhaupt möglich ist sich durch Unterschrift auf einem „Schrieb“ von seinen Gewährleistungspflichten zu befreien.

Cu Rene

Wer hat Erfahrungen mit Dünnbett Fußbodenheizung.

1. Wie schnell verschlammen die dünnen Rohre, wenn das System
    nicht getrennt ist?

Was heißt hier nicht getrennt? alte Leitungen ?

1. Wer kennt Lieferanten für Wasser FH?

Wie Klaus schon sagte Uponor
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger