Vorgehensweise - Neuanstrich - ALNO-Anbauküche

Guten Tag,

Ich suche Hilfe bezüglich der Vorgehensweise einer Restaurierung - Neuanstrich - einer ALNO-Anbauküche mit geriffelter Kunsstoffoberfläche. Schon jetzt vielen Dank.

Moin,

wir - d.h. mein Mann :smile: - haben die Kunststoffbeschichtung entfernt, die zum Vorschein gekommenen Platten angeraut und dann lackiert… - Fertig ist die Laube und sieht ok aus (ne neue Küche wird es natürlich nciht).

Gruß
Demenzia

Fronten abschrauben und zum Lackierer um die Ecke bringen - der berät Euch dann bestimmt gerne und in vielen Fällen ist das Ergebnis schöner und ähnlich teuer, wenn man es den Fachmann machen lässt. Eventuell könnt Ihr ja auch noch mögliche Vorarbeiten machen, damit es etwas preiswerter wird.

Wenn Ihr nicht gerade Streich nund Sprühprofis seid, würde ich da jetzt nicht anfangen herum zu experimentieren, da das Ergebnis sehr unterschiedlich sein kann und man sich dann jeden Tag X Mal ärgert, wenn man diese Küche nutzt.

In Holland ist es zum Beispiel üblich häufiger mal die Fronten gegen neue auszutauschen, weswegen diese z.B. bei IKEA in NL günstiger sind als in BRD - vielleicht ist das bei ALNO ja genauso??? Würde mal anfragen was das kostet.

Gruß,
Alexandra

Hallo!
Türen am besten ausbauen und zum Streichen hinlegen, mit einem Reinigungsmittel entfetten, leicht anschleifen (220 Körnung Schleifpapier) Haftgrund streichen, Zwischenschliff, dann Vorlackieren, leichten Zwischenschliff, Lackieren.
Wenn Du Seidenglanz lackieren möchtest, kannst Du auch meistens den gleichen Lack zum Vorlackieren verwenden.
Material alles auf Kunstharzbasis, also keinen Acryl(Wasserbasis).

Gruß sepp.