Obstfliegen

Hallo liebe Forumsgemeinde!
Gestern habe ich in meinem Schlafzimmer einen ganzen
Schwarm Obstfliegen entdeckt. Die meisten von denen hielten
sich direkt auf einer meiner Yuccapalmen auf. Was kann die
Ursache für dieses vermehrte Aufkommen sein, und wie bekomme
ich die Mistviecher wieder weg?

die mistviecher kommen aus der blumenerde.

wegbekommen tust sie mit ner schnellen hand und seeeeehr viel geduld. aber die dinger sind wirklich sehr wendig, also schwer zu kriegen.
wennst keine angst vor spinnen hast, kannst auch eine solche in deiner yucca-palme ansiedeln :smile:
sonst kenn ich kein chemiefreies mittel gegen die dinger.

gruß

michael

der an einem abend mal fast den gesamten bestand an obstfliegen ausgerottet hat :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fliegen in der Topferde
Hallo Juliane,

es gibt eine kleine Fliegenart, die aus Eiern schlüpft, die sich bei Kauf in der (frischen?) Blumenerde befinden. In der Größe gleicht die Art (Name?) der Fruchtfliege (Drosophila).

Einen Fangtipp hast du schon bekommen. Weitere Möglichkeiten:

Da diese Fliegen sich immer wieder in den Blumentopf verkriechen, könnte man die Yucca auch mal ein paar Tage nach draußen stellen (wenn frostfrei - diese Yucca ist ans Warme gewöhnt - große Yuccas draußen eingepflanzt, vertragen auch etwas Frost).
Wenn der Topf nämlich draußen steht, fliegen die geschlüpften Fliegen weg und legen ihre Eier auch in andere Erde ab.

… oder du besprühst die Yucca draußen in Abständen von einigen Tagen mehrmals mit Pflanzenparal.

Gruß, Renate

Bei diesen lästigen Dingern handelt es sich wahrscheinlich um Trauermücken, auch Schwarze Fliege genannt. Neben den schon beschriebenen, sehr effektiven Methoden gibt es noch die Möglichkeit, „Gelbtafeln“ (z.B. von Neudorff, 10St. ca. 9.-DM) aufzustellen. Diese handflächengroße Tafeln sind mit insektizidfreiem Leim bestrichen, an dem die Trauermücken (sowie einige andere Schädlinge) kleben bleiben.
Erfahrungsgemäß hat sich eine Kombination verschiedener Methoden bewährt, um der „Plage“ möglichst schnell Herr oder Frau zu werden.
Waidmanns heil!

Jan-Frederik Lulies

Mit Staubsauger wegsaugen (o.T.)