Schon seit zwei Tagen durchforste ich sämtliche Internetseiten die mit Türen zu tun haben,um an meine „neue“ oder „gebrauchte“ funktionierende Tür zu gelangen.
Türenbeschreibung: Weiß ohne Verzierung aus Holzspan
Größe: 61 cm breit und 191,5 cm hoch.
Warum ich suche?
Weil die Tür zu meiner Dusche gehört und schon sehr alt ist. Irgendwann fielen die Klinken ab. Ich habe die Innenklinke vor dem Duschen natürlich immer mit in die Dusche genommen.
Wie es der Zufall so wollte, vergass ich das vor 2 Tagen beim Duschen und war eingespeert. Auch Tricks wie mit dem Handtuch eine Schlinge bauen oder ein Deckel der Shampoo-Flasche als Drehgriff zu nutzen, schlugen fehl.
Da bin ich natürlich in Panik geraten. Der erste Besuch sollte erst in 2 Stunden bei mir sein
Also habe ich die Tür mit der Schulter aufgeschubst, so daß das ganz Türschloss auseinander fiel. Die Zarge ist komischerweise völlig in Ordnung.
Ich habe schon in einer Schreinerei nachgefragt. Die verwiesen mich an die Baumärkte. Doch die haben nur DIN-Türen 61x198,5cm.
Die Größe der Tür kann auch: 60cm x 195 cm sein. Würde auch passen, weil die jetzige kaputte Tür 4,5 cm über dem Boden steht.
Bitte helft mir. Und wenn ich nur einen Anhaltspunkt für Sondertüren bekomme.
Mein Tipp: Kauf dir ne Normtür und frag den lieben Herrn im Holzzuschnitt, ob er sie dir aufs gewünschte Maß bringt. Die offene Holzkante kannst du dann mit Umleimer wieder dem Rest der Tür anpassen.
Wie bereits erwaehnt, die Normtuer nehmen und bei einem Schreiner zurechtschneiden und anpassen. Aber, waere es nicht einfacher und billiger fuer 3 Euro, neue Tuerklinken zu nehmen?
Türenbeschreibung: Weiß ohne Verzierung aus Holzspan
Größe: 61 cm breit und 191,5 cm hoch.
Ich glaube nicht, dass du eine passende Tür bekommst, die so ohne
weiteres in die alte Zarge üasst und wo auch Scharniere und Schlossblech
genau richtig sind.
Also mein Tip: Kaufe im Baumarkt solche eine Tür mit Zarge und setze
diese komplett neu ein. Das ist nicht so schwierig.
Wenn die Tür paar cm. zu hoch ist, kann man unten auch ein wenig kürzen.
Gruß Uwi
jeder Schreiner kann Dir eine Tür nach Maß besorgen. Die fertigt er nicht mal selbst, sondern bestellt sie ganz normal in der Türenfabrik in beliebig gewünschter Qualität zur Lieferung binnen weniger Tage ohne große Mehrkosten auf eine Standardtür. Das ist ein vollkommen normaler Vorgang. Er weiß auch, was er messen muss, damit die Sache hinterher passt.
Ich würde allerdings vorziehen auch gleich die Zarge mit auszutauschen, wenn es um Holz geht, weil man kaum die Farbtöne einer alten Zarge mit einer neuen Tür übereinbringen wird.
Die Zarge ist leider aus Metall. Im Grunde ist spielt der Farbunterschied der Zarge zur neuen Tür gar keine Rolle.
Jetzt habe ich mal den Abstand von der Türecke zum 1.Schanier abgemessen (sind 21,5 cm) und den Abstand von der oberen Türecke zum 1. Bartloch (sind 90cm).
Habe im Baumarkt eben angerufen. Die können mir die Tür bis auf 4cm kürzen (also 194,5 cm). Würde passen. Passt es dann auch noch mit dem Schanier und dem Bartloch, habe ich mein Ziel erreicht.
Ansonsten werde ich wohl doch nen Schreiner ein Auftrag geben.