Silberfische und Asseln

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Jan 2001

In der Küche und Stube in unserem Bauernhäuschen tummeln sich überwiegend die Silberfische und ab und an die Relikte aus der Kreide - die Asseln. Die Asseln sind nicht das Problem, da diese relativ leicht durch bücken und aufheben zu entfernen sind. Die Silberfische sind das eigentliche Übel. Auch die käuflichen Fallen sind nicht der Weisheit letzter Schluß. Die dicke Chemiekeule wollen wir, der Kinder zuliebe, auch nicht einetzen. Was gibt es noch um diesem Getier Einhalt zu gebieten?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Thomas

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Silberfische und Asseln

Hallo Thomas,

hier:
    http://www.insekten.de/de/silberfischchen.html
    bei Bayer kann man sehr umfassend nachlesen, welche vorbeugenden und fangtechnischen Maßnahmen man anwenden kann.
    Links für andere Schädlinge, z.B. Asseln vorhanden.

Gruß, Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
      Re^2: Silberfische und Asseln

Hallo Renate,

vielen Dank für den Link.
      Wir haben festgestellt, daß die Asseln von draußen kommen d.h. Loch abdichten.
      Die Silberfische haben bei uns aber nicht das ideale Klima. Die Räume sind relativ kühl (18-19°C) und trocken (Fundament wurde trockengelegt). Im Bad haben wir absolut keine.
      Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Gruß Thomas

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
        Re^3: Silberfische und Asseln

Hallo Thomas,

du schreibst "Bauernhäuschen", jetzt kann ich nur raten: handelt es sich dabei um ein sog. Wochenend/Ferienhaus, dass nicht regelmäßig beheizt wird? In diesem Fall würden die Tapeten, falls vorhanden, mehr Feuchtigeit speichern als üblich, und die Silberfischchen ernähren sich z. B. von Tapentenkleister/Stärke! Dann wäre ab und zu kräftiges Durchheizen angeraten, sowie richtiges Lüften nach dem Prinzip: oft-kurz-kräftig.

Die einzige saubere Lösung besteht m.E. im Auslegen MEHRERER Köderdosen, die für Mensch und Tier unschädlich sein sollen.

Viel Glück und Gruß

Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
          Re^4: Silberfische und Asseln

Hallo Renate,

es ist ein Bauernhaus ca. 1850 gebaut und ab 1985 entkernt und wieder aufgebaut.
          Wir wohnen in diesem und es gibt auch keine Tapeten. Nur sind die Wände bis ca. 1,5m Höhe mit Holzpaneelen verkleidet.
          Das Raumklima ist trocken. Die max. rel. Feuchte ist 50%, sowohl in der Küche als auch in der Stube.
          Ich habe so den Eindruck, daß die Köderdosen, die wir schon ausgelegt haben, keine Wirkung zeigen.
          Vielleicht sollte ich die Ritzen im Dielenboden mit Wachs versiegeln?
          Ich bin mit meinem Latein bzgl. der Fische nun echt am Ende.

Gruß Thomas

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
            Re^5: Silberfische und Asseln

Hallo Thomas,

... nach all diesen Investitionen möchte man sich auch seine Haustiere wirklich selber aussuchen :-)

Wenn die Viecher aus den Ritzen im Dielenboden kommen - dann könnte das Reservoir schier unerschöpflich sein - das berühmte Fass ohne Boden. Das Abdichten wird unerlässlich sein. Das Milieu jenseits der Ritzen wird den Viechern gefallen.

Für Neubauwohnungen gilt: heizen, heizen, und dann sind sie für immer verschwunden. Wir hatten sie auch nur nach dem Einzug, für kurze Zeit, ganz vereinzelt im Bad und angrenzenden Schlafzimmer.

Folgende Kopie wird dir auch nicht wirklich helfen:
            aus "Berliner Morgenpost online"

Silberfischchen mögen stärkehaltige Präparate und lassen sich durch eine aufgeschnittene, rohe Kartoffel anlocken. Nach ein paar Stunden kann man die auf der Kartoffel sitzenden Tiere einsammeln und vernichten. Bei großen Populationen muss der Fachmann mit Chemie ran.

Viele Grüße

Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
              Re^6: Silberfische und Asseln

Hallo Renate,

danke für die Anteilnahme bzgl. der auszusuchenden Tiere :-)).
              Ich denke ich werde die Radikallösung mit Wachs und anderen leimenden Substanzen versuchen.
              Die Ergebnisse werde ich dir mitteilen.

Liebe Grüße Thomas

P.S. Wundere Dich nicht über einen anderen Absender einer E-Mail. Ab Freitag heiße ich Groß. Ich heirate meine "Frau"

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Silberfische und Asseln

Hi Thomas,
    Silberfischchen zeigen ein gesundes Wohnklima an und machen keinen Dreck, vielleicht kann man sie auch tolerieren.
    Woanders heißen sie Zuckergäste, aber ob sie in den Zuckertopf steigen, weiß ich auch nicht. Asseln deuten auf feuchte Ecken hin, vielleicht kommen sie aus dem Fußboden durch die Dielen.
    Löcher könnte man ja abdichten.
    Ciao

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!