Unterfaden spannen ?

Moin Mädels,
also ich habe meiner lieben Frau eine gebrauchte Nähmschiene besorgt. War auch alles tip top. Habe die Maschiene soweit ich konnte überprüft und war ganz zufrieden. Nun stellte sich aber heraus, das beim nähen mit der Nähmschiene der Unterfaden super locker ist, also kaum „spannung“ hat. Da habe ich die Unterfadenkammer nochmals zerlegt und geschaut, ob irgendwas kaputt ist. War aber alles in ordnung. Nun meine Frage: Wie kann ich die Maschine dazu bringen, das der Unterfaden stramm ist ???
Danke und Gruß
Sascha

An der Fadenspule ist eine kleine Schraube, damit stellt man die Spannung ein. Eigentlich muß man da kaum mal was verstellen, aber da sie gebraucht ist, kann das schon mal sein.

Hallo,
ich werde die Schraube mal suchen und das ausprobieren. Danke !!!
Gruß
Sascha

He, die Schraube ist da, wo man die Fadenspule einlegt und dann unten einsetzt. oben auf.

moin junge,

könnte vielleicht auch hilfreich sein:
http://www.roloplan.de/pdf/naehmaschine.pdf oder
http://www.burdafashion.com/de/News__Trends/Videos/T…

gruß
ann

Moin,
wie bereits vorher gesagt wurde, kann man die Unterfadenspannung mit der kleinen Schraube verstellen, die sich direkt an der Spulen’fassung’ befindet.
Allerdings ist oft nicht die Unterfadenspannung zu gering, sondern die Oberfadenspannung zu straff. Das führt zu ähnlichen Nähergebnissen. Es kann also helfen, die Oberfadenspannung zu verringern…
LG

Hallo,
ich werde die Schraube mal suchen und das ausprobieren. Danke
!!!
Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

die Spannung sollte ungefähr so sein, dass sich die Kapsel mit der Spule zögerlich nach unten bewegt, wenn man sie an dem heraushängenden Faden hochhält und vorsichtig wackelt.

Wenn man von einem dicken Garn auf dünnes wechselt, oder umgekehrt, sollte man die Spannung verstellen.

Aber wie andere schon gepostet haben, die Hauptursache für dein Problem ist die Oberfadenspannung.

Wenn die Maschine ein Markengerät ist und noch nicht so alt, maile doch mal dem Hersteller und frage nach der Gebrauchsanleitung als PDF-Datei. Vielleicht hast du Glück!

Viele Grüße

Anne

Danke an Alle ! Jetzt läuft die Maschine richtig und meine bessere Hälfte kann loslegen !
Gruß
Sascha