Wieviel 'schrumpft' Brennholz bei Trocknung?

Liebe Profis!

Ich habe im letzten Sommer 7 Ster Fichten-Brennholz (Meterstücke, gespalten) gekauft und nun auf 25 cm Länge geschnitten und aufgeschlichtet. Dabei fiel mir auf, daß sich die Menge der geschnittenen und aufgeschlichteten Scheite auf ca. 4,6 Ster verringert hat. Das wäre ca. 1/3 weniger als angeliefert.
Gibt es da einen Daumenregel, um wieviel sich die Menge verringert?

Danke für Eure Information!

Gruß
Karl

Hallo!
30% Verlust durch Trocknung erscheint mir sehr unwirklich. Wir heizen auch mit Holz, welches wir vorher trocknen. Bist Du Dir auch sicher, dass da niemand was „wegfindet“???
Gruss Peter

Hi,
wie genau hast du die 7 ster bei der Übernahme kontrolliert?
Ich habe Kisten für genau 2m3 gebaut, diese werden nicht ganz voll, wenn der Holzlieferant genau 2m3
Meterstücke drittelt.
Allerdings macht das vielleicht 10% aus, da sich die kürzeren Stücke vielleicht enger schlichten lassen als die langen (z.B: wegen Verdehungen).
OL

Hallo,
das Volumen ändert sich beim trocknen so gut wie nicht, sonst würden sich die Stapel nennenswert bewegen.
Es gibt Anhaltswerte (ein Teil steht bei http://de.wikipedia.org/wiki/Raummeter ), mit denen man nachsehen kann, wie sich das ändert, wenn man einmal Rundholz stapelt und einmal gespaltenes Holz.
Daher kauft man auch Festmeter , da hat man das Problem nicht.

Cu Rene

Es gibt Anhaltswerte (ein Teil steht bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Raummeter ), mit denen man
nachsehen kann, wie sich das ändert, wenn man einmal Rundholz
stapelt und einmal gespaltenes Holz.

Danke für diesen interessanten Link, Renè

Daher kauft man auch Festmeter , da hat man das Problem nicht.

Bei uns gibt`s Brennholz nur als Ster, aber als Festmeter wäre der Preis sicher um Einiges höher!

Gruß
Karl

Hi,
wie genau hast du die 7 ster bei der Übernahme kontrolliert?

Hallo OL,

ich schlichte das angelieferte Holz auf und messe es dann kurz ab, und die Menge hat bisher immer gestimmt.

[…] da sich die kürzeren
Stücke vielleicht enger schlichten lassen als die langen (z.B:
wegen Verdehungen).

Ja, das vermute ich bei meinem Brennholz ebenfalls. Außerdem schlichtet meine Frau mit großem Ehrgeiz das geschnittene (jetzt bereits trockene) Holz auf, sodaß nur noch wenig Zwischenraum bleibt.
Daher kommt offensichtlich auch der „Schwund“.

Gruß
Karl

Hallo!
30% Verlust durch Trocknung erscheint mir sehr unwirklich. Wir
heizen auch mit Holz, welches wir vorher trocknen. Bist Du Dir
auch sicher, dass da niemand was „wegfindet“???

Hallo Peter,
ja, dessen bin ich mir absolut sicher.
Aber ich glaube, ich habe die Erklärung für den „Schwund“ selbst herausgefunden: Zum Einen waren etliche der gespaltenen Meterstücke ziemlich verdreht, sodaß sie sich nicht so eng zusammenschlichten ließen. Und der andere Grund ist der, daß meine Frau beim Aufschlichten der geschnittenen (und bereits trockenen) Holzscheite großen Ehrgeiz aufwendet, möglichst wenig Zwischenraum zu lassen. dadurch schrumpft natürlich das Gesamtvolumen im Vergleich zur angelieferten Menge.

Gruß
Karl