Wer kennt Ravello Steinteppich?

moin moin,
wir haben vorm Haus eine Betontreppe, die ich noch belegen muss. Erst wollte ich Steinzeug nehmen, allerdings habe ich ein Problem mit der Treppenhöhe(oberste Stufe)/Haustürschwelle – der Abstand ist zu knapp. Mein Fliesenleger erklärte mir, da müssten Drainagematten unter den Fliesenkleber sonst hält das alles nur 3 Jahre und und und.

Jedenfalls bin ich per Zufall über dieses Ravello-Steindingsbums gestolpert, http://www.ravello.de/ , und wollte mal horchen, ob damit schon jemand Erfahrung bei der Verwendung im Aussenbereich hat.

cu all Tom

Hallo „Tom“ oder wie oder wer (so klar kommt das nicht ´raus).
Dass Feinsteinzugfliesen auf Treppenstufen im Außenbereich auf einer Drainmatte verlegt werden müssen, halte ich für ein Gerücht.
Bei einer Verklebung mit einem für den Außenbereich geeigneten, zementgebundenen Fliesenkleber wie „LeichtFlexkleber LF 800“ oder VarioFlex VF 413" von Sopro können problemlos Treppenstufen im Außenbereich mit Feinsteinzeugfliesen belegt werden.
Eine andere Geschichte ist der „Steinteppich“. RAVELLO ist eine für mich offensichtlich hausinterne Produktbezeichnung.
Bei „Ravello“ werden anstatt Kolorquarzen (wie üblich) gebrochener Marmorsplitt oder entsprechende Fraktionen verwendet. Das hat Einfluss auf die Optik, nicht auf die Materialeigenschaften des Produktes „Fußboden“.
Letztlich kannst Du jedes für den Außenbereich ausgelobte Produkt unter der Bezeichnung „Steinteppich“ oder „Kolorquarzboden“ wählen. Einfach einmal „googeln“!
–…--…–…--…
gruß: Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

moin moin,

Hallo „Tom“ oder wie oder wer

ja tom, weil es hier aber davon schon mindestens ein dutzend gibt, muss man Alternativen als Nick suchen…

Dass Feinsteinzugfliesen auf Treppenstufen im Außenbereich auf
einer Drainmatte verlegt werden müssen, halte ich für ein
Gerücht.

Ja, der hat mir erzählt, dass sich sonst der Kleber früher oder später mit Feuchtigkeit vollsaugt und alles abfriert.

Eine andere Geschichte ist der „Steinteppich“. RAVELLO ist
eine für mich offensichtlich hausinterne Produktbezeichnung.
Bei „Ravello“ werden anstatt Kolorquarzen (wie üblich)
gebrochener Marmorsplitt oder entsprechende Fraktionen
verwendet. Das hat Einfluss auf die Optik, nicht auf die
Materialeigenschaften des Produktes „Fußboden“.

Ja, sieht ja auch sehr gut aus. Ich habe da angerufen (die haben so´ne Hotline) und erfuhr dann, dass man das Zeug nicht für Aussentreppen für die Setzstufe (oder wie man das senkrechte auch immer nennen muss…) nehmen kann, weil dieser Steinteppich „…eine kapillare Wirkung hat…“ und sich innerhalb dieser Schicht dann das Wasser hochzieht. Na toll, ich frag mich nur, warum die auf ihrer Hompage Aussentreppen abbilden. (Hab ich den Typen am Telefon gefragt, der blätterte dann nur aufgeregt in seiner „detaillierten Produktbeschreibung“ wie er das nannte und hatte keine Antwort mehr parat.

Erstmal danke, ich muss mir jetzt erstmal ne Birne machen, wie ich das löse. Vermutlich werde ich Steinzeugfliesen nehmen und einfach abwarten, was sich wieder löst.

cu Tom McScrap

Das selber zu machen, ohne Erfahrung ist (fast) unmöglich.

Besser vorgefertigte Platten nehmen. www.marmorix.de wäre zB so eine Alternative.

Gruß H. Köhler