Hallo Leute,
ich brauche unbedingt eure Hilfe.
Und zwar folgendes Problem:
Wir wollen in unserer Wohnung 150 cm³ einen kompletten mineral (Wände-)Putz (ohne Decke, da Holzdecke) machen und haben auch einen Herren gefunden, der uns das macht.
Jedoch verlangt er an die 2000 Euro und das ist unserer Meinung definitiv zuviel. Er hat sich unserer Wohnung angeschaut und war dieser Meinung und hat sogar die Wand wo die Fenster sind miteingerechnet. Er meint, 1200 Euro für die Arbeit und der Rest sind Materialkosten…
Ein anderer Herr hat pauschal 800 Euro gesagt und das war eigentlich ein super Preis.
Jedoch wie man sieht, sind die Preis erheblich unterschiedlich.
Jetzt wollte ich mal wissen, wer von den beiden Recht hat?
Bitte um schnelle Anrtwort…
Gruß
Konstantin
Ich wollte noch hinzufügen, dass es 160 cm³ sind.
Außerdem wollte mein Vater die Vorarbeit leisten, d. h. Tapette abziehen, Grundierung der Wände und nach der Putzarbeit die Wände streichen.
Trotzdem verlangt der Jenige 2000 Euro???
Das ist doch viel zuviel…das ist doch normalerweise der Preis für die ganze Arbeit ohne Vorarbeit.
Mein Vater sein Kollege hat 2500 Euro bei dem Typ gezahlt, ohne Vroarbeiten zu leisten und zusätzlich wurde bei ihm auch an der Decke der Putz gemacht.
Ich glaube, der zockt uns ab!!!
Hallo Konstantin,
Wir wollen in unserer Wohnung 150 cm³ einen kompletten …
160cm³ ist eine mittlere Zigarrenkiste groß.
Nenne doch mal die zu verputzende Fläche ohne Fenster und Türen in m².
Gruß Termid
Gott bin ich doof Mensch…
Ich meine natürlich 160 m²^^
Ich kenn mich da nicht so aus.
Der Handwerker der hier war, hat pauschal 160 m² gesagt.
Mein Vater hat gerade gemeint, das er 160 m² gesagt hat, die verputzt werden müssen.
Hallo K-Play,
jetzt mußt Du nur noch konkretisieren, was dort eigentlich drauf soll:
Mineralputz ist erstmal nur die Bindemittelbasis.
Soll es ein weißer gekörter Pulverputz sein, wenn ja welche Körnung. Oder soll es ein verarbeitungsfertiger Silikatputz, auch da ist die Körnung entscheidend.
Dann ist natürlich noch zu klären, welche vorherigen Untergrundvorbereitungen nötig sind. Handelt es sich um eine ziemlich unebene Fläche, muß u. U. vorher mineralisch gespachtelt werden, in jedem Falle sollte/muß eine mineralische Grundierung (meist ein quarzsandverstärkter Haftgrund) drauf, und dann kann erst geputzt werden.
Um das Problem zu verdeutlichen: Wenn Du einen 3 mm gekörten Pulverputz haben möchtest, dann liegt der Verbrauch bei ca. 4,2 kg/qm, bei einem verarbeitungsfertigen Silikatputz 2 mm Körnung brauchst Du ca. 3 kg/qm, aber Eimerware ist immer teurer als Pulverware.
Und wenn Du gänzlich glatt putzen willst, muß, um eine plane Fläche zu erzielen, u. U. eine hohe Gesamtschichtstärke in mehreren Lagen aufgetragen werden.
Du siehst, Fragen über Fragen.
MfG LM
Danke erstmal für deine Zeit die du dir genommen hast und das verfasst hast.
Wir haben davon nicht allzu viel Ahnung und daher kann ich auch kaum auf deine Fragen antworten.
Ich beschreib das mal als Laie!
Wir haben im moment Tapetten an den Wänden.
Diese wollen wir runtermachen und nen Mineralputz drauf.
Die Wände sind bei uns sehr eben, da das Haus auch kein Altbau ist.
Jedoch muss glaub ich grundiert werden, da mein Vater meinte, er will davor grundieren.
Die Körnung soll kleinkörnig sein.
Da wie wir gehört haben, der grobkönrige Putz viel Staub anzieht.
Also wie du siehst, muss von grundauf alles gemacht werden, von Tapette entfernen bis hin zu Putz auftragen und streichen.
Mehr kann ich dir auch nicht sagen, sondern nur wie schon erwähnt, der Putz soll ein Mineralputz sein, kleinkörnig und die Wände sind recht eben…das haus ist etwas über 20 Jahre alt.
Wie siehts nun aus mit der Preisvorstellung?
Gut zu wissen, das Eimer teurer ist als Pulver 
So wie es auschaut hast du echt Ahnung.
Wie wärs wenn du uns nen netten Preis machst und es hier in Angriff nimmst? 
Hallo,
warum willst du dir die Doppelte Arbeit machen nimm einen fertig eingefärbten Putz und du brauchst nicht mehr zu streichen.
Der Preis für 800 ist da das Material dabei, kann ich mir nicht denken.
Dann kommt es darauf an wieviele Fenster / Türen du hast / Balkendecke ? /
Dies sind alles so Faktoren.
Gruß Wulfman