Aussenwand tapezieren?

Guten Tag,
ich wollte mal fragen, ob ich eine Aussenwand tapezieren kann?
Ich habe eine Terasse, wo ich auf die eine Wand, ein Foto haben möchte, auf dem man aufs offene Meer rausschaut, natürlich über die komplette Wand. Daher bietet sich ja eine Fototapete an.

Ich habe nur bedenken, dass sich die Tapete löst.

Ich freue mich über schnelle antworten

Vielen Dank
Gruß Slevin86

Hallo!

ich wollte mal fragen, ob ich eine Aussenwand tapezieren kann?

Wenn du die Aussenwand tapezieren möchtest,dann mußt du die Tapete vor Feuchtigkeit schützen.Da könnte man eine Plexiglasscheibe darüber bauen und um die Seiten zu schließen,kann man einen Holzrahmen ringsherum anbauen ist dekorativ ein Hingucker und schützt vor Feuchtigkeit.Die Tapete würde ich an einem warmen Tag frühmorgens anbringen,wo es noch nicht so warm ist und über Tag trocknen lassen.Wenn es durchgetrocknet ist die Scheibe und Rahmen anbringen.
Gruß Frank

Hallo,
ich habe ein Haus und da hat jedes Zimmer eine Aussenwand.
Die meisten davon sind tapeziert. Mir ist noch nie die Tapete von der Wand gefallen.
Unter normalen Bedingungen und nach annerkanntem Stand der Technik tapeziert, gibt es keine Probleme.
Es sei denn, du hast Bedingungen dort wo Du wohnst, die nicht normal sind. Aber davon wissen wir nichts.

Gruß Rumburak

Hallo Rumburak,

ich glaube es ist die Wand aussen am Haus (also im Garten, auf der Terasse oder so) gemeint…

Grüße von
Tinchen

Hallo,

Wenn du die Aussenwand tapezieren möchtest,dann mußt du die
Tapete vor Feuchtigkeit schützen.

Richtig.

Da könnte man eine
Plexiglasscheibe darüber bauen und um die Seiten zu
schließen,kann man einen Holzrahmen ringsherum anbauen

Ich vermute, dass das erst recht zu Schimmelbildung auf der Fototapete (unter der Plexiglasscheibe) führt, da die Scheibe sicher nicht so einfach komplett (!!!) gegen Luftfeuchtigkeit abgedichtet werden kann.

Grüße von
Tinchen

Hi Sievin,

ich habe keine Lösung für Dein Problem, gebe allerdings Folgendes zu bedenken: Die Fototapete (lichtecht) und der Kleber müssten in jedem Fall speziell für außen sein, damit sie sich z. B. bei Regenwetter nicht durch hohe Luftfeuchtigkeit (auf-)lösen.

Wie lange soll das denn halten - einen Sommer lang oder über mehrere Jahre?

Hallo,

Wenn du die Aussenwand tapezieren möchtest,dann mußt du die
Tapete vor Feuchtigkeit schützen.

Ich bin der Meinung, daß nach dem Antrocknen der Fototapete ein Feuchtigkeitsschutz durch Überlackieren das Beste wäre. Da müßte ein Malergeschäft die entsprechenden Tipps geben bzw. den passenden Schutzlack empfehlen können.

Gruß
Karl

Hallo,

ich habe ein Haus und da hat jedes Zimmer eine Aussenwand.
Die meisten davon sind tapeziert. Mir ist noch nie die Tapete
von der Wand gefallen.

Du hast ja auch die Wände von innen tapeziert, nicht von außen, wie der UP das offensichtlich bei einer Wand möchte.:wink:

Gruß:
Manni

1 „Gefällt mir“

Hi Tinchen,
das stimmt.

Aussenwand ist für mich halt eine Zimmerwand die nach außen geht.
Alles andere wäre eine Wand von außen tapezieren.
Kann man so und so interpretieren.
Ich habs wohl falsch interpretiert. :frowning:
Gruß
Rumburak

Ja, aber in meiner Beschreibung steht ja auch dabei das es eine Terasse ist. trotzdem danke

Danke schonmal für die Antworten

Feuchtigkeitsschutz überlackieren wäre wohl auch mein Tip gewesen. Du wirst dennoch nicht lange Freude daran haben, denn die Farben werden auf dem Papier ganz schnell durch die Sonne verblassen und es bleibt nur ein bläulich-gelbliches Geschmier übrig.
Andere Idee wäre das ganze auf eine Folie zu übertragen. Firmen die Großplakate machen wie an Flughäfen o.ä können das (gegen einen kleinen finanziellen Beitrag :wink:
Mit Diaprojektor an die Wand projezieren. (Brummt dauerhaft und ist nur im Dunkeln schön - macht aber Spaß)
einen Maler beauftragen, das ganze aufzumalen.
Du brauchst zum Tapezieren einen glatten Untergrund - keinen Kratzputz o.ä.
Gruß aus Köln
Christian