Lackieren von unbehandeltem Holz

Liebe Heimwerkerkönige/innen!

Ich habe gestern den Dachboden ausgemistet und eine wunderschöne Bank gefunden, die aus massivem Eichenholz gefertigt ist, kein Pressholz.

Ich habe das schöne Stück komplett auseinander gebaut und heute ganz abgeschliffen. Es strahlt wieder in ganzer Fülle.

Das Problem welches ich habe ist, dass ich nicht weiß, wie ich beim Lackieren vorgehen muss. Ich dachte zuerst, ich kaufe mir einfach irgendeinen Klar-Lack für den Aussen-Bereich, naja so simpel war es doch nicht, die Rede ist ständig von „Grundierung, Imprägnierung, Zwischen- und Schlussanstrich“ ich habe keine Ahnung was das heißt.

Das Holz wurde noch nie lackiert, es ist völlig unbehandelt. Wie soll ich es lackieren? Es soll im Garten stehen und Wetterfest sein.

Ich bitte um Hilfe, am besten wäre eine kleine Anleitung!

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe,

Hartmut Beyerle

Hallo Herr Beyerle.
Herzlichen Glückwunsch zum edlen Fundstück!

1. Bitte nicht lackieren! Jeder marktübliche Klarlack ist nicht dauerhaft wetterfest und macht bei Abwitterung nur Ärger.

UV stabile Farben im Außenbereich müssen pigmentiert sein, sie sind also leicht eingefärbt.

Bei Bauhaus gibt es die Produktlinie von OSMO. Das sind Naturölfarben die ein sehr gutes Alterungsverhalten haben und zudem das Holz optimal schützen. Damit die Farbe des Eichenholzes nicht so stark verändert wird, würde ich zunächst mit KLAR-ÖL-LASUR einmal oder zwei mal grundieren (streichen),
für den zweiten/dritten Anstrich würde ich HOLZSCHUTZ-LASUR verwenden die gibt es auch in Eiche.

Wenn sie nach der Gartensaison die Bank mit Schmierseife abschrubben und nach dem trocknen wieder einen Anstrich mit Holzschutz-Lasur legen, dann werden sie die Bank optimal erhalten.

Anm.: Wenn es meine Bank wäre, dann würde ich sie vermutlich nicht in den Garten stellen, vielleicht ist sie dafür doch zu schade. Unbehandeltes Eichenholz hat einen solch traumhaften Reiz! Also alternativ mit Osmo Hartwachsöl einlassen (1x) und im Innenbereich aufstellen.

mfG Marga

Moin Hartmut,

Ich habe gestern den Dachboden ausgemistet und eine
wunderschöne Bank gefunden, die aus massivem Eichenholz
gefertigt ist, kein Pressholz.

wenn es wirklich Eiche ist und noch nie lackiert wurde, dann laß es um Himmels Willen so.
Eiche ist ein sehr wetterbeständiges Holz und bedarf, wenn keine Staunässe vorhanden ist, keinerlei Oberflächenbehandlung.

Das Holz wird allerdings vergrauen oder schöner ausgedrückt versilbern.
Das würdest Du aber nur verhindern können, wenn Du das Holz mit einem hochpigmentierten Lack dick einstreichst.

Lasuren, Klarlacke etc. verhindern dieses Vergrauen nicht, es wird höchstens etwas hinausgezögert.
Aber ich finde gerde dieses Versilbern schön, weil es eine ‚Patina‘ und somit einen Charakter gibt. Ab und zu mit einer Lauge aus Schmierseife schrubben, mehr Pflege ist nicht nötig.

Du mußt aber darauf achten, daß die Bank keine nassen Füße kriegt und außerhalb der Saison ist es auch nicht schlecht, wenn sie drinnen steht.

Ansonsten hast Du die nächsten Jahrzehnte Freude mit der Bank.

Gandalf