Schimmel an der Wand, was tun?

Hallo zusammen!

Nachdem vergangenen Winter Feuchtigkeitsflecken an meinen Schlafzimmerwänden auftraten, musste ich nun in einer Ecke einen etwa faustgroßen, weißen Schimmelfleck feststellen.

Die Wände sind sehr dünner Billigbau, innen mit einer Schicht Fließenkleber künstlerisch wertvoll mit einer Patina gestaltet. Im Winter wird bei uns kaum geheizt, gelüftet allerdings viel.

Was kann ich denn gegen den Befall jetzt und auf lange Sicht unternehmen? Schimmelex drauf und gut? Oder sollte ich den Putz in der Umgebung runterkloppen, ist darunter weiterer Befall zu befürchten? Ist ein solcher Wandbelag uU besonders Schimmelanfällig, vllt weil grobporig, oder dergleichen?

Vielen Dank schonmal für eure Zeit!

Lg, Matthias

http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2227.pdf

Vielen Dank schonmal für den Link. Allerdings würde ich mich sehr über noch konkretere, einzelfallbezogene Tipps freuen: Erhöhtes Risikopotential von Fließenkleber-Putz gegenüber anderen Anstrichen/Tapeten/Putzarten? Muss ich bei dem wohl kleinen Befall schon einen Fachmann kommen (wer ist egtl genau Fachmann für sowas - Maler?), oder kann ich selbst tätig werden? Muss ich unbedingt die Wand freilegen, oder reicht oberflächliche Reinigung?

Lg,
Matthias

Hallo zusammen!

Nachdem vergangenen Winter Feuchtigkeitsflecken an meinen
Schlafzimmerwänden auftraten, musste ich nun in einer Ecke
einen etwa faustgroßen, weißen Schimmelfleck feststellen.

Schimmel ist in aller Regel grau bis schwarz und entsteht mit Vorliebe da wo Feuchtigkeit oder Nässe auf der Wand-Oberfläche schlecht ablüften kann.

Die Wände sind sehr dünner Billigbau, innen mit einer Schicht
Fließenkleber künstlerisch wertvoll mit einer Patina
gestaltet. Im Winter wird bei uns kaum geheizt, gelüftet
allerdings viel.

Fließenkleber ist stark Zementhaltig und nimmt wenig bis keine Feuchtigkeit auf. Das kann Schimmelbildung begünstigen.

Was kann ich denn gegen den Befall jetzt und auf lange Sicht
unternehmen? Schimmelex drauf und gut?

Schimmelex ist giftig, würde ich nicht nehmen. Besser ist bei Schimmel eine Mischung aus 3 Raumteilen Alkohol und 7 Teilen Wasser aufsprühen und 3 min. durch nachsprühen naß halten. Dannach die Reste mit dem Schwamm abwaschen. Der sollte dann in den Müll. Diese Behandlung tötet Schimmel zuverlässig ab, verhindert aber nicht einen eventuellen Neubefall. Dafür ist die Behandlung für den Bewohner unschädlich.Oder sollte ich den

Putz in der Umgebung runterkloppen, ist darunter weiterer
Befall zu befürchten? Ist ein solcher Wandbelag uU besonders
Schimmelanfällig, vllt weil grobporig, oder dergleichen?

Wenn dein weißer Fleck einen Flaum oder Bart hat, handelt es sich um eine Salzausblühung. Die ist zwar lästig aber ungiftig.
Weitere Schimmelherde kenne ich zwar unter Tapeten aber nicht unter dem Putz.

Vielen Dank schonmal für eure Zeit!

Lg, Matthias

Lg Marga

Hi Marga,

danke für die ausführliche Antwort. Das ist interessant - handelt es sich womöglich garnicht um Schimmel sondern um eine Salzausblühung? Wie entsteht denn sowas? Einen weißen Flaum hat mein Fleck, gerade das hielt ich für einen Indikator für Schimmel. Ferner riecht es in der Ecke muffig, wie es eben auch bei Schimmelbefall beschrieben wird. Hat jemand ne Idee, wie ich das in Eigenregie feststellen kann?

Hi Marga,

danke für die ausführliche Antwort. Das ist interessant -
handelt es sich womöglich garnicht um Schimmel sondern um eine
Salzausblühung? Wie entsteht denn sowas?

Das Salz kommt aus dem Untergrund, oft aus kontaminierten Ziegeln. Es läßt sich leider ohne Ausbau des befallenen Teils nicht wirklich sanieren. Denn das Salz wird je nach Luft-und Umbebungsfeuchte endlos nachgeschoben. Schau mal, ob es nicht ein undichtes Rohr, oder sonstige Ursache evtl. auch im Außenbereich gibt. Denn ohne Ursachenbehebung hast du keine Chance.

Einen weißen Flaum
hat mein Fleck, gerade das hielt ich für einen Indikator für
Schimmel. Ferner riecht es in der Ecke muffig, wie es eben
auch bei Schimmelbefall beschrieben wird. Hat jemand ne Idee,
wie ich das in Eigenregie feststellen kann?

Die Salzkristalle des Bartes sind unter dem Mokroskop deutlich sichtbar.
Mein Tipp: Ursachenforschung! Luftfeuchte im Raum überprüfen, sie sollte nicht über 50-55% sein. Bei trocknem Wetter stoßlüften, mehrmals täglich.
Gruss Marga

Hallo auch!

Hat jemand ne Idee, wie ich das in Eigenregie feststellen kann?

*knips*

Ein Foto hier reinzustellen wäre sicherlich schon mal ein erster Schritt, um bei der Diagnose Hilfestellung zu erhalten…
Und falls hier niemand sinnvoll weiterhelfen kann, kannst Du mittels eines Fotos auch noch andere Menschen im Internet um Rat fragen, bspw. per Mail an einen Bauberater etc.

Viele Grüße
Stefanie