Hallo! Folgender Missstand: Muss die Wohnung schnellstmöglichst renovieren. Ein Bekannter, gelernter Maler, hat meinen Flur gestrichen. Nun hat die Raufasertapete nach dem Trocknen am nächsten Tag sowas wie Flecken. An manchen Stellen ist viel Farbe drauf (und irgendwie glatter als vorher und glänzend, wenn man gegen die tür zum licht sieht), andere Stellen sind dunkel uns haben ein komisches Profil. Es sieht insgesamt sehr fleckig und unsauber aus. Habe versucht, eine Wand nochmal zur Probe mit ner gutdeckenden Farbe (40€)zu streichen, doch tritt genau das gleiche Problem auf. Nun weiß ich nicht, ob man alles neu tapezieren muss oder die Wände noch „retten“ kann (z.bsp. mit Deckgrund oder sowas und evtl. danach Farbe). Hat darin jemand Erfahrung? Bin zwar Laie, habe aber schon des Öfteren gemalert, nur sowas ist mir noch nicht passiert
Grüße, Mandy
Hey,
was sagt denn der gelernte Maler dazu? Oder sprichst du jetzt nicht mehr mit ihm?
*scnr*
~olli
Hallo! Folgender Missstand: Muss die Wohnung
schnellstmöglichst renovieren. Ein Bekannter, gelernter Maler,
hat meinen Flur gestrichen. Nun hat die Raufasertapete nach
dem Trocknen am nächsten Tag sowas wie Flecken.
und was meint der „gelernte Maler?“
An manchen Stellen ist viel Farbe drauf (und irgendwie glatter als vorher
und glänzend, wenn man gegen die tür zum licht sieht)
kann passieren, wenn man beim Anbringen der Tapete um eine bessere Haftung zu erlangen Latex als Bindemittel eingesetzt hat,
andere Stellen sind dunkel
(durchdrückender Schimmel, Nikotin ? - müßte aber dann vorher auch schon dagewesen sein)
uns haben ein komisches Profil. Es sieht
insgesamt sehr fleckig und unsauber aus. Habe versucht, eine
Wand nochmal zur Probe mit ner gutdeckenden Farbe (40€)zu
streichen, doch tritt genau das gleiche Problem auf. Nun weiß
ich nicht, ob man alles neu tapezieren muss oder die Wände
noch „retten“ kann (z.bsp. mit Deckgrund oder sowas und evtl.
danach Farbe). Hat darin jemand Erfahrung?
Es gibt Farben, die das „Durchdrücken“ von Flecken aus dem Untergrund verhindern, die werden auch bei Brandrenovierungen eingesetzt, sind aber teuer
Bin zwar Laie, habe
aber schon des Öfteren gemalert, nur sowas ist mir noch nicht
passiertGrüße, Mandy
Wenn Dein Malermeister keinen Rat weiß, würde ich neu mit Raufaser tapezieren und mit Dispersionfarbe streichen, wenn der Untergrund ohne Flecken ist
Gruß Mutzke
hallo, danke für die antworten. ich rede schon noch mit ihm, nur ist er seit 2 tagen nicht mehr zu erreichen. es ist nicht farbe, die durchscheint, die ganzen wände sind weiß. es ist aber unterschiedliches weiß und manche stellen glänzen, andere widerum sind matt. und das gibt halt schräg gesehen ein fleckiges bild. beim baumarkt konnte mir auch keiner helfen, man hat mir nur ein powerweiß in die hand gedrückt, ich solls damit nochmal versuchen… aber gleiches bild. kann es sein, dass die tapete das weiß nur unterschiedlich annimmt und ich muss sowas wie eine grundierung auftragen? da die meisten stellen glänzen (obwohl matt weiß) dachte ich mir, nehme ich doch gleich beim nächsten mal glänzend statt matt. oder liege ich falsch?
gruß
ferndiagnostisch schwierig.
Wenn du wirklich sehr schräg seitlich auf die Wände schaust und das Licht ebenfalls so fällt, dann siehst du jedes kleine Hubbelchen und jede Delle in der Wand. Dies führt zu verschiedenen Ansichten der Wand;quasi wie ein Relief. Das macht den Eindruck des unsauber gestrichenen. Das sollte dein Maler aber wissen und sehen. (Streiflicht wird bei Abnahmen oft abgelehnt als Kontrollmöglichkeit)
Das erklärt aber nicht unterschiedliche Glanzgrade. Das ganze jetzt seidenglänzend zu streichen halte ich für übertrieben. (Ist doch wohl eine Auszugsrenovierung?)Lass doch mal den Vermieter drauf schauen und wenn er nix sagt, ist doch okay.
Falls doch nicht ausreichend bleibt nur mit einer wirklich guten Farbe einen erneuten Versuch zu starten vorher Wasser- und Nikotinflecken ausschließen. Wenn es die sind, müssen sie vorher abisoliert werden (Baumarkt oder Fachhandel: Isoliergrund kaufen).
Viel Erfolg
Christian