ich habe ein altes Bauernhaus.
Dort wurde vom Vorbesitzer nachträglich eine Horizontalsperre aus Chromstahlplatten in die Aussenwände eingezogen.
Leider hat er die Fugen in welche die Platten gechlagen wurde nicht verschlossen und die Platten sind frei zugänglich sowie der Putz bröselt dort raus - und die Kellerasseln freuen sich über das versteck und graben noch mehr Putz raus.
Womit könnte ich diese fugen am besten verschließen ohne das ich dabei die Horizontalsperre überbrücke?
P&M-Mörtel ist da wohl ungeeignet da Wasser"leitend".
Wäre Zementmörtel dort geeignet? Soll ja Wasserfest sein, aber auch fest gegen aufsteigendes Wasser?
Silikon/Acryl wollte ich dort nicht nehmen, hält sicher nicht ewig, und versuche mit Bitumen (aus Kartuschen, für Anschlußfugen) wären auch nicht so pralle - erstmal ist das Zeug schlecht zu verarbeiten, klebt überall nur nicht in den Fugen, und es härtet nicht aus.
irgendwie werden Schwimmbäder ja auch dicht. Bei so einem pool-Hersteller würde ich mich mal erkundigen. Die bekommen das sicher irgendwie wasserdicht.
Gruß
Christian
ich habe ein altes Bauernhaus.
Dort wurde vom Vorbesitzer nachträglich eine Horizontalsperre
aus Chromstahlplatten in die Aussenwände eingezogen.
Leider hat er die Fugen in welche die Platten gechlagen wurde
nicht verschlossen und die Platten sind frei zugänglich sowie
der Putz bröselt dort raus - und die Kellerasseln freuen sich
über das versteck und graben noch mehr Putz raus.
Den Putz könnte man bündig zur Absperrung ausbessern und schön glatt verschlämmen, ohne die Platten zu überbrücken.
Womit könnte ich diese fugen am besten verschließen ohne das
ich dabei die Horizontalsperre überbrücke?
Die Fugen sind nicht umsonst noch offen, sie sollten es auch bleiben, da es meines Wissens bislang kein vernünftiges Material gibt, mit dem sie geschlossen werden können, ohne daß eine Brücke entsteht.
Die Schnittstelle könnte man dann hinter schönen großen (vielleicht selbstgesammelten) Wackersteinen, die mit ein wenig Abstand die Wand begleiten, „verschwinden“ lassen.
Sonst geht nur: Bitumenbahnstreifen, das Metall überlappend einlegen und von unten und oben an diese Bitumenstreifen anputzen.
lb. Grüsse
Marga
Was wäre z.B. mit Zementmörtel + Wasserdicht-Zusatz, wie z.B. Knauff Dichtmittel?
Zum Bündig Putzen sind die Platten leider zu ungleichmäßig eingeschlagen, das hatte ich mir auch schon überlegt, und offen lassen der Fugen möchte ich auch nicht - da, wie schon gesagt, Ungziefer darin haust und den Putz weg gräbt und auffrisst (Muschelkalk oder sowas, Haus ist von 1850).