Kaschmir in die Waschmaschine?

Liebe ExpertInnen,

neuere Waschmaschinen haben ein Kaltwaschprogramm, mit dem man angeblich sogar Kaschmir waschen kann. Wer weiß was? Zur Belohnung verrate ich den Schrumpffaktor, wenn eine Kaschmir-Strickjacke auf 30 °C gewaschen wird :smile:))

Gruß Ralf

Hallo Drambeldier,

mir wäre das Risiko zu groß…Hab schon so viele Pullover mit Kaltwasch-Wollprogramm geschrumpft, dass ich nur noch die unbedeutenden so wasche. Die schrumpfen natürlich NIE.

Falls du doch mutig genug bist: linksrum waschen, in einem Netz oder Kopfkissen stecken…und viel Glück!

Auf den Schrumpffaktor/Ausleierungquotient bin ich gespannt. :smile:

Gruß
Maja

Moin, Maja,

mir wäre das Risiko zu groß…

mir auch, aber Mme d. hört nicht auf mich :frowning:

Falls du doch mutig genug bist: linksrum waschen, in einem
Netz oder Kopfkissen stecken…und viel Glück!

also so einpacken, dass sich nichts bewegt - das leuchtet ein.

Auf den Schrumpffaktor/Ausleierungquotient bin ich gespannt. :smile:

Von 44 runter auf 36. Eigenartigerweise ist die Form erhalten geblieben, deshalb passt die Jacke jetzt der Nichte :smile:))

Besternten Dank & Gruß
Ralf

Hallo,

neuere Waschmaschinen haben ein Kaltwaschprogramm, mit dem man
angeblich sogar Kaschmir waschen kann. Wer weiß was? Zur
Belohnung verrate ich den Schrumpffaktor, wenn eine
Kaschmir-Strickjacke auf 30 °C gewaschen wird :smile:))

Früher habe ich Wolle immer per Hand gewaschen, seit vielen Jahren nicht mehr. Ich hatte festgestellt -bei Lamm-, Schur-, Lama- und Vicunhawolle, daß die Waschmittel dann noch stark am Schrumpfprozeß schuld waren. Auch Seide, Bouretteseide usw. wurde hart.

Da meine Maschine ein Woll-Schonprogramm mit 30 Grad hat, besorgte ich mir aus dem Bioladen Woll-/Seidenwaschmittel, die sehr schonend und auch rückfettend wirken.

Nach dem Waschen, wobei ich auch ganz normal die Schleuder einschalte, ziehe ich die einzelnen Teile der Jacke/Pullover zunächst längs und dann quer in Form und hänge sie ganz normal auf. Durch das ziehen verschwindet eventuelle leichte Verfilzung der Haare im Nasszustand sofort und meine Pullis/Jacken sehen auch nach 10 Jahren noch einwandfrei aus und sind keinen Millimeter kleiner.

Gruß,
Cantate