neuere Waschmaschinen haben ein Kaltwaschprogramm, mit dem man angeblich sogar Kaschmir waschen kann. Wer weiß was? Zur Belohnung verrate ich den Schrumpffaktor, wenn eine Kaschmir-Strickjacke auf 30 °C gewaschen wird ))
mir wäre das Risiko zu groß…Hab schon so viele Pullover mit Kaltwasch-Wollprogramm geschrumpft, dass ich nur noch die unbedeutenden so wasche. Die schrumpfen natürlich NIE.
Falls du doch mutig genug bist: linksrum waschen, in einem Netz oder Kopfkissen stecken…und viel Glück!
Auf den Schrumpffaktor/Ausleierungquotient bin ich gespannt.
neuere Waschmaschinen haben ein Kaltwaschprogramm, mit dem man
angeblich sogar Kaschmir waschen kann. Wer weiß was? Zur
Belohnung verrate ich den Schrumpffaktor, wenn eine
Kaschmir-Strickjacke auf 30 °C gewaschen wird ))
Früher habe ich Wolle immer per Hand gewaschen, seit vielen Jahren nicht mehr. Ich hatte festgestellt -bei Lamm-, Schur-, Lama- und Vicunhawolle, daß die Waschmittel dann noch stark am Schrumpfprozeß schuld waren. Auch Seide, Bouretteseide usw. wurde hart.
Da meine Maschine ein Woll-Schonprogramm mit 30 Grad hat, besorgte ich mir aus dem Bioladen Woll-/Seidenwaschmittel, die sehr schonend und auch rückfettend wirken.
Nach dem Waschen, wobei ich auch ganz normal die Schleuder einschalte, ziehe ich die einzelnen Teile der Jacke/Pullover zunächst längs und dann quer in Form und hänge sie ganz normal auf. Durch das ziehen verschwindet eventuelle leichte Verfilzung der Haare im Nasszustand sofort und meine Pullis/Jacken sehen auch nach 10 Jahren noch einwandfrei aus und sind keinen Millimeter kleiner.