Erleichterung zum Streichen von Silikat-Innenfarbe

Hallo,

ich bin auf der Suche nach irgend einem Hilfsmittel, der das Streichen eines kompletten Einfamilienhauses (Neubau ca. 900qm Wandfläche) mit Silikatfarbe erleichtern könnte. Da wir die komplette Fläche 3x streichen müssen, wäre ein Gerät das diesen Vorgang vereinfacht und beschleunigt echt hilfreich!

Von Wagner gibt es z.B. Farbspritzgeräte oder Rollen in denen die Farbe steckt, bzw. die die Farbe direkt aus dem Eimer pumpen…, diese gehen allerdings nicht bei Silikatfarben!

Weiß jemand ein solches Hilfsmittel, das auch für Silikatfarben geeignet ist, oder kann mir jemand einen Tip geben, wie wir uns das Streichen erleichtern können?

LG Kathrin

Hallo!
Bis jetzt hat es sich immer noch bewährt mit einer Rolle zu streichen, als Hilfsmittel um den Streichradios zu erweitern und erleichtern noch einen Telskopstab besorgen, Besenstiel geht auch, den mit Malerklebeband am Griff Fixieren das dir beim Farbe aufnehen aus dem Eimer, die Rolle nicht abfällt.
Sollen die Wände einen Mediterranen Charakter bekommen, streichst Du am besten alles mit einer Bürste, ist aber aufwendiger.
3X Streichen, da ist aber die Grundierung mit gerechnet, und die streicht man am besten mit der Bürste.

Gruß sepp.

An Sepp:
Grundieren? Davon hat unser Mahler (der die Decken macht) nichts gesagt. Er meinte nur 3x mit Silikatfarbe streichen. Was wäre das denn für eine Grundierung? Ist die unbedingt nötig oder geht das auch ohne? Was sind die Vor- und Nachteile? Kannst Du mir da auch weiter helfen?
LG Kathrin

Hallo Kathrin,

oder kann mir jemand einen Tip
geben, wie wir uns das Streichen erleichtern können?

es hat schon seinen Grund, warum Anstreicher meist mit Lammfellrollen arbeiten.
Ob Lammfell die Silicatfarben lange erträgt, kann ich jetzt nicht sagen, aber ‚normale‘ Farbe krieg ich so immer noch am besten an die Wand und an die Decke.

Ev. gibt es spezielle Rollen für Silicatfarben. Frag mal im Fachhandel danach, bei den Flächen lohnt es sich auf jeden Fall sehr gutes Material zu verwenden.

Gandalf

Was wäre das denn für eine Grundierung? Ist die unbedingt
nötig oder geht das auch ohne? Was sind die Vor- und
Nachteile? Kannst Du mir da auch weiter helfen?
LG Kathrin

Das kommt auf das Material und auch dem Untergrund an,sehe hier mal nach,
ich habe dir hier mal ein Technisches Merkblatt von einem Produkt herausgesucht http://www.caparol.de/Portals/_de/upload/IMPProdukte…

Letztendlich ist aber entscheiden was der Hersteller von eurem Material, bzw. was euer Maler für eine Farbe verarbeitet.

Gruß sepp.