Sonne auf Ostterrasse

Hallo,

ich habe mal eine vielleicht absurde Frage: wenn man eine Ostterrasse hat, ist es ja häufig so, dass ab dem frühen Nachmittag die Sonne weg ist. Gibt es Möglichkeiten, dennoch die Sonne dahin umzuleiten? Ich dachte da an einen „irgendwie“ geformten Spiegel, den man „irgendwie“ seitlich anbringen müsste um dann die Sonne auf die Terrasse umzuleiten. Völliger Quatsch oder in irgendeiner Form umsetzbar?

Ich bin gespannt, auf die Kommentare von Experten!

Oliver

Hallo oliver

… dass ab dem frühen Nachmittag die Sonne weg ist. Gibt es Möglichkeiten, dennoch die Sonne dahin umzuleiten? Ich dachte da an einen „irgendwie“ geformten Spiegel… um dann die Sonne auf die Terrasse umzuleiten. Völliger Quatsch oder in irgendeiner Form umsetzbar?

Im Prinzip ist das natürlich umsetzbar, aber…

Da Du die gespiegelte Sonne ja weder auf einem Punkt konzentrieren willst (Verbrennungsgefahr) noch über eine große Fläche zerstreuen willst (geringe Licht- und Wärmewirkung), kommt dafür kein „irgendwie“ gewölbter Spiegel (konvex oder konkav), sondern nur ein Planspiegel in Frage, welcher mindestens die Größe des „Lichtflecks“ hat, welchen Du auf der Terasse ausleuchten willst.

Außerdem benötigst Du eine Mechanik, welche den Spiegel der Bewegung der Sonne entsprechend immer wieder neu ausrichtet. Zusätzlich dazu eine Nachlaufsteuerung, die das Ganze automatisch macht. Und natürlich viel Platz, denn die Apparatur wird ziemlich groß werden und… und… und…

Also läuft es im Endeffekt doch wieder auf „Quatsch“ hinaus.

Sorry
merimies

Hi,
http://www.lichtakademie.com/index.php?id=10
so würde es gemacht.

OL

Hallo,

Ich bin gespannt, auf die Kommentare von Experten!

freue dich, daß du in der Nachmittagshitze im Schatten sitzen kannst.

Cu Rene