Liebe Leute,
ich habe mir ganz neu einen Trockner zugelegt, und bin auf dem Gebiet absolut unwissend. Ich stelle zunächst fest, dass laut Textilpflegesymbol nicht alle Stücke für den Trockner geeignet sind. Kann ich nachvollziehen, wenn es um Seide oder andere empfindliche Materialien geht. Z.B. finde ich dieses aber auch einer Jeans. Dieses Material halte ich ja für sehr robust, und hätte sie auf jeden Fall in den Trockner gegeben.
Habe mich auch mit Bekannten über diese Frage ausgetauscht. Manche halten sich strickt an die Angaben, andere schmeißen mittlerweile fast alles in den Trockner. Gleiche Frage auch z.B. bei Poloshirts. Es gibt Berichte, dass sie beim ersten Trocknen etwas eingehen, dann aber ihre Größe halten und man auch sie entgegen der Angaben ruhig im Trockner trocknen kann.
Wer hat damit Erfahrungen, und eine Meinung dazu?
Danke euch vorab,
freudenb
Guten Tag freudenb,
da kommt es nach meiner Erfahrung mehr auf das Modell an als auf das Etikett im Wäschestück.
Hat dein Trockner eine Taste, mit der du die Normalprogramme in Schonprogramme umstellen kannst, hast du mehr Möglichkeiten. Poloshirts im Schonprogramm laufen kaum noch ein, ebenso Jeans.
Pflegeleichte Wäschestücke steckt man am besten in die entsprechenden Trocknergänge, ansonsten nehme man den Schongang s. o.
Das Schranktrocken-Programm sollte man eher nehmen, wenn die Teile schon etwas älter sind und nicht mehr einlaufen.
Bei Kleidungsstücken mit hohem Baumwollanteil muss mit etwas Einlaufen gerechnet werden. Einfach eine Nummer größer kaufen.
Bei Seide und Wolle musst du in die Gebrauchsanleitung des Geräts gucken. Moderne Trockner haben entsprechende Programme. Auch hier sollte man die Schonprogramme nehmen.
Liebe Grüße
Hagazussa
Hi
ich stecke alles ausser Pullovern mit Schafwolle in den Trockner.
Dabei ist immer die „Schon“ Taste gedrückt - das heißt der Trockner trocknet nicht mit heißer sondern mit lauwarmer Luft.
„Verlustrate“ - etwa ein Kleidungsstück pro Jahr.
viele Grüße
Susanne