Mosaik Parkett ausbessern

Hallo

ich habe ein ca. 30 Jahre altes Mosaikparkett (Eiche), was im Laufe der Zeit eine gelbliche Farbe bekommen hat. Ich möchte nun ca. 3 qm zu dem bestehenden Parkett ergänzen. Mir ist klar das es sehr schwierig ist den Farbton zu bekommen. Aber gibt es eine Möglichkeit diesen gelbliche Ton zu bekommen. Ich habe Eiche Standard verlegt und mit Aqua Clou Klarlack versiegelt. Die Farbe passt allerdings überhaupt nicht, hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem bestehendem Parkett ist zu dunkel. Einige „Spezialisten“ sagten mit das das Parkett im Laufe der Zeit noch vergilbt (20 Jahre will ich auch nichtwarten) - andere wiederum sagten ich hätte Eiche dunkel verlegt und müsste Eiche hell verlegen, die anderen sagten wiederum ich müsste es mit einem anderem Klarlack versuchen, der nicht wasserlöslich wäre.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einen Ratschlag?

Gruß Klaus

Servus,

leider muss ich Dir sagen dass da keine einfachen Lösungen zur Verfügung stehen.
Du hast die Möglichkeit den kompletten Boden zu schleifen und neu zu lackieren. Bei einem 30 Jahre alten Mopa kann sich allerdings der Kleber als zu spröde erweisen und das Mopa allein durch das Rütteln der Schleifmaschine rausfliegen. Beim lackieren ist zu beachten dass nicht mehr als 1 Auftrag pro Tag erfolgen sollte da das Wasser im Lack das stark getrocknete Parkett zum quellen anregt und dadurch das Parkett aus dem Kleberbett reisst.

Mit beizen kannst Du den neuen Boden zwar einfärben nur nicht heller machen. Das funktioniert nur mit Wasserstoffperoxid. Ich weis nicht ob der Boden so dunkel ist dass sich dies als notwendig erweisen sollte.

Ich weis der Hinweis mit dem Parkettleger vor Ort …

Viel Erfolg

Martin