Fragen zum Gasanbieterwechsel

Ich beabsichtige meinen Gasanbieter zu wechseln. Dazu habe ich noch ein paar Fragen.
Ich wohne in einer Mietwohnung, den Vertrag mit dem Gasversorger habe ich selber abgeschlossen. Somit sollte es doch kein Problem (vor allem für den Vermieter) sein den Anbieter zu wechseln, oder ?
Wenn ich einen neuen Anbieter mit Mindestvertragslaufzeit (zB 12 Monate) wählen würde, ich aber in dieser Zeit in eine Wohnung ohne Erdgas umziehen würde/müsste, muß man dann noch die restliche Vertragslaufzeit erfüllen ?

Zunächst würde ich empfehlen, das Kleingedruckte im Vertrag durchzulesen! Eigentlich sollte es ja - sofern man Mieter ist - eine entsprechende Ausstiegsklausel geben…

Ich möchte mal ganz kurz von meinen Problemen mit dem Gasanbieterwechsel berichten, vielleicht ist das hilfreich: Vom örtlichen Anbieter wechselte ich zu E-wie-einfach. Das ging problemlos. Dann jedoch fingen die Schwierigkeiten an! Bei E… wird generell für 12 Monate abgerechnet, ich brauche aber eine Abrechnung zum Jahresende. Ich habe mindestens 4 mal meine Anfrage gemailt, bis ich telefonierte und dann die Antwort bekam, ja, das geht, aber es kostet extra.

Einverstanden - ich habe dann am Jahresende abgelesen und den Wert an E… gemeldet. Nichts geschah, keine Antwort, zig mal gemailt, nichts. Ich habe an die Zentrale gefaxt, mit Riesenlettern geschrieben, damit es auffällt, nichts.

Dann habe ich form- und termingerecht gekündigt, bin kleinlaut zu meinem alten Anbieter zurück, die haben dann von sich aus noch einmal den Anbieterwechsel eingeleitet und selbst da hat es noch Monate gedauert, bis ich endlich von E-wie -einfach weg war!

Merke: Es kommt nicht nur darauf an, daß man die Energie um einen Cent billiger bekommt, der Lieferant muß auch einen Mindestservice bieten können - und da kann ich E-wie-einfach absolut nicht empfehlen!

Zunächst würde ich empfehlen, das Kleingedruckte im Vertrag
durchzulesen! Eigentlich sollte es ja - sofern man Mieter ist

• eine entsprechende Ausstiegsklausel geben…

In meinem Mietvertrag steht nur, dass ich mich selber um die Gasversorgung kümmern muss. Also selbstständig anmelden und Vertrag abschließen.

„…den Vertrag mit dem Gasversorger habe ich selber abgeschlossen…“

Sorry, ich meinte natürlich den Vertrag mit dem Gasanbieter!