Hallo, ich bin dabei einen Bauwagen (8m lang) kpl. neu ab Plattform in Holzständerbauweise zu bauen. Das Bad fehlt noch, ist 1,4 * 1,3 m groß. Ich würde es gerne als begehbare Dusche ausführen, mit Bodenablauf. Welches Material kann ich denn da für die Innenwände verwenden? Am liebsten ohne Fliesen. Vielleicht sowas wie Sieb/Filmplatten? OSB is ja nicht wasserfest. Dazu kommt, dass das Material auch halten soll, wenn der Wagen fährt und sich etwas „verwindet“. Völlig steif krieg ich den nicht hin.
Eine Komplettdusche reinstellen geht aus Platzgründen auch nicht…
Danke, Mike
Hi!
Wie wäre es mit Schichstoffplatten? Die gibt es in allen möglichen Farben und unterschiedlichen Oberflächenstrukturen (matt bis Hochglanz) im Holzfachhandel. Von Thermopal.com kriegste das auch auf Trägermaterialien wie Kunststoff-Wabenmatte oder PU-Schaum… Natürlich auch mit Holzkern. Beidseitig beschichtet ist das durchaus wasserdicht und feuchteresistent.
Ich hab in meiner Dusche so ähnliche Platten (Folie statt Schichtstoff, auf MDF) mit Parkettkleber aus der Kartusche an die Wand gebappt. Schöne glatte Fläche ohne Fugen, rundeherum mit Silikon abgedichtet.
So ein Kleber ist ja auch elastisch, kann gut sein, dass das für den Bauwagen schon reichen würde, oder?
Gruß
Andrea
Hallo,
Wie wäre es mit Schichstoffplatten? … Beidseitig beschichtet ist das durchaus wasserdicht und feuchteresistent. … Schöne glatte Fläche ohne Fugen, rundherum mit Silikon abgedichtet.
Vorsichtig ! Irgendwann, im Laufe der Zeit, löst sich bei jeder Silikondichtung eine mindestens kleine Stelle vom Untergrund. Und dadurch findet das Wasser dann seinen Weg in die Platte, lässt die aufquellen.
Gruß
Karl
Hi!
Untergrund. Und dadurch findet das Wasser dann seinen Weg in
die Platte, lässt die aufquellen.
Deswegen hab ich die Schnittkanten auch rundherum vorher abgedichtet…
Aber selbst wenn sie denn nirgendwann mal aufquellen sollte: hab sie extra erst NACH der Duschwanne eingebaut und könnte die Platten einfach mit 'nem Stemmeisen von der Wand holen, ggf. auch etwas sanfter. Eine Platte kostet beim IKEA um die 33,- Euronen.
Wäre jedenfalls deutlichst billiger und „sauberer“ als Fliesen runterzuschlagen.
Für eine neue dusche würde ich aber wohl auch nur noch die von mir oben beschriebenen Platten mit PU-Schaum oder Kunststoff-Waben nehmen.
Gruß
Andrea
Für eine neue dusche würde ich aber wohl auch nur noch die von
mir oben beschriebenen Platten mit PU-Schaum oder
Kunststoff-Waben nehmen.Gruß
Andrea
Vielen Dank für die Tips!! Ich denke es wird was mit Kunststoff. Die vorgeformten bodengleichen Duschtäger gefallen mir, allerdings muss man die fliesen. Oder gibt es eine Spachtelmasse o.ä.,die eine Fliesenoberfläche ersetzen kann??
Gruß mike