Dachschräge tapezieren

Hallo!

Ich renoviere gerade das Dachgeschoß in Trockenbauweise. Nachdem der eigentliche Kniestock sehr niedrig ist, wird innen eine Wand (Holzständer mit Gipskarton beplankt, rundum natürlich ausreichend isoliert) vorgesetzt. Auch das Dach wird nach Isolierung und Einbau der Dampfsperre mit Gipskarton beplankt.

Meine Frage: Wie gestalte ich den Übergang zwischen Dachschräge und Kniestock, wenn ich beides tapezieren will? Ein Maler meinte, ich müßte die Tapete am Stoß aufschneiden und mit Acryl verfugen, um dem Arbeiten im Material vorzubeugen. Das habe ich in einem Zimmer so gemacht, aber es hat sich trotzdem eine Fuge gebildet (zwischen 2 und 3 mm).

Am Übergang zwischen abgehängter Decke und Dachschräge (also im Prinzip gleicher Aufbau) sind die Tapetenbahnen nach wie vor durchgängig - und ohne Riß/Fuge!

Wer kann mir hier einen fachmännischen Rat geben?

Schon mal danke!

pieter

Hallo!

Hallo!
Meine Frage: Wie gestalte ich den Übergang zwischen
Dachschräge und Kniestock, wenn ich beides tapezieren will?
Ein Maler meinte, ich müßte die Tapete am Stoß aufschneiden

Ja kann nicht verkehrt sein, richtet sich aber auch danach wie Schief die Kelle ausgebildet ist, sonnst kann es dir Passieren, das wenn Du die Tapete durchklebst der Naht Ansatz immer Schiefer wird und Du die Senkrechten Nähte nicht mehr richtig zusammen Bringst.

und mit Acryl verfugen, um dem Arbeiten im Material
vorzubeugen. Das habe ich in einem Zimmer so gemacht, aber es
hat sich trotzdem eine Fuge gebildet (zwischen 2 und 3 mm).

Bei einem Stoß Rigips zu einer Festen gemauerten Wand sollte man die Fuge mit Acryl verschließen, es ist aber nicht ganz auszuschließen das es doch im nachhinein zu Rissbildung kommen kann.

Am Übergang zwischen abgehängter Decke und Dachschräge (also
im Prinzip gleicher Aufbau) sind die Tapetenbahnen nach wie
vor durchgängig - und ohne Riß/Fuge!

Ja wie gesagt muß nicht, kommt darauf an wie stark die Unterkonstruktion arbeitet.

Wer kann mir hier einen fachmännischen Rat geben?

Schon mal danke!

pieter

Gruß sepp.