Woher kommt das Schwitzwasser in meiner Wohnung?

Ich wohne seit einem Jahr in einem 14 Jahre alten „Neubau“. Nun stellte sich heraus, dass sich hier im Winter ziemlich viel Staunässe sammelt. Ich musste - je nach Außentemperatur - morgens immer die Fensterscheiben abtrocknen. Als ich einmal nicht so oft im Schlafzimmer lüftete, sammelte sich an zwei Außenwänden Pilzflor auf der Raufasertapete, den ich aber wieder abwischen konnte.

Dann kaufte ich mir zum Ende des Winters einen Luftentfeuchter, so einen, mit Granulat und Auffangbecken und stellte ihn in die eine Ecke.

Das war schon zu der Zeit als ich Tag und Nach die Fenster auf Kipp haben konnte. Ich ließ ihn trotzdem stehen, weil ich keine Lust hatte, ihn wegzuräumen.

Und nach ein paar Wochen guckte ich mal hinein: Es war ziemlich viel Wasser im Auffangbecken. Nach ein paar Tagen schon wieder.

Wie kann das angehen? Ist die Wohnung auch im Sommer trotz offener Fenster feucht? Kann ich hier wohnen bleiben? Kommt das Wasser aus den Wänden?

Hallo.
Das selbe Problem hatten wir auch. Der Schreiner, der als erste Maßnahme die Dichtheit der Fenster überprüfte, erklärte uns die Sache dann.
Der Mensch atmet nachts bis zu 2 Litern Wasser über die Atemluft aus. Dazu kommt noch das Schwitzen. Dann kannst du dir anhand der Personenzahl bei euch ausrechnen, wie viel da zusammen kommt.
Fenster sollten bei Temperaturen unter 15 Grad nicht permanent auf kipp stehen. Besser ist Stoßlüften. Mehrmals am Tag für 10 Min. alle Fenster aufreißen. Dann wieder schließen. Bei höheren Temperaturen sei das laut dem Fachmann kein Problem die Fenster auch auf Kipp zu lassen oder ganz auf zu lassen.
LG Anja

Hallo Junikaefer!

Es ist schwer aus der Ferne eine Diagnose abzugeben.
Doch dein Problem hört sich gan nach aufsteigender Feuchtigkeit im Mauer wie im Bodenbereich an.
Mit mehr Informationen über dein Problemzustand könnte man sich ein besseres Bild machen, z.B.: wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit innen gegenüber außen, hast du an den Wänden einen Grau -oder Weissschleier von Salzen (Geschmakstest),fühlt sich Stoff oder Gewand klamm an wie Bügelfeucht, ist es bei warmer Witterung schwül im Haus und aussen erträglicher u.s.w.

mfg
erfinder und gründer

Dieser Antwort kann ich nur beipflichten.
Die Leute meinen nämlich immer, dass nur der „Miev“ raus muss und das kippen reicht. Stimmt nicht. Ab besten ist es, sich ein Hygrometer in den Raum oder sogar in jedem Raum zu hängen. Das ist echt interessant. eine Luftfeuchte von 55 - 60 % wäre o.k.!
Mehrmals am Tag stoßlüften von ca. 10 min. Beobachte dabei das Hygrometer. Es gibt Dir genau Auskunft darüber, wieviel feuchtigkeit im Haus ist.
Aber tu etwas. …sie hier…
http://www.hauswartungen.net/PDF/schimmel-info.pdf

Wir in unserem Haus haben im Winter auch Wasseransammlungen an unseren neuen Fenstern (wegen der Luftfeuchtigkeit). Ich gehe dann immer von Zimmer zu Zimmer und wische den Silikon ab. So minimiert man die Gefahr von Schimmelbildung. Denn ist der mal da, hat mans schwer. Und das ist bei allen Fenstertypen so. Danach wird gelüftet. Sommer wie Winter das Fnster aufreißen!!!
Du wirst überrascht sein…

Liebe Grüße
C.