Pumpe für Regenwasserzisterne wird immer lauter!

Guten Tag,

ich habe eine KSB Pumpe 750 Watt im Keller, diese wurde für Klospülung, Gartenwasser und Waschmaschine genutzt. Die Pumpe ist nun 10 Jahre alt und wurde noch nicht gewartet, da angeblich Wartungsfrei. Weiß jemand rat, da die Pumpe nun immer lauter wird? Lohnt sich überhaupt die Zisterne noch, bei mit wird sie nie voll, wenns mal stark regnet dann ist ist maximal viertel voll. Weiß jemand Rat ob man die Pumpe selbst zerlegen kann? Reperatur würde mind. 300 Euro kosten falls die Lager defekt sind. Über Hilfe wäre ich dankbar.

Hallo Armin,

Deine Geschichte erinnert mich . . .

Bei mir war das Ansaugrohr durch Verschmutzung und Korrision derart verengt, dass der Pumpenmotor ständig unter Volllast entsprechend laut lief. Ist geprüft und ggf. gewährleistet, dass ausreichend Wasser für die Pumpe da ist?

Danke erstmal für die Antwort, Wasser hat sie genung, die Spülkästen laufen normal schnell voll, das Gartenwasser kommt wie immer aus dem Schlauch, also keine Veränderung zu früher, als sie noch viel leiser lief. Das mit dem Ansaugrohr werde ich mal testen, danke für den Tip.

Hallo Armin,
wie lautet denn die genaue Pumpenbezeichnung? Da ich selber mit Pumpen arbeite, würde ich versuchen zu helfen.
Grüße
EwuuwE