Wir brauchen eine neue Pfanne, und möchte mal fragen, ob eine
Aluguss-Pfanne wirklich so viel besser ist als einfach eine
Pfanne.
was für eine Herdart? Was willst Du damit machen? Dicke Aluböden haben den Nachteil, dass sie viel Energie speichern und damit langsam auf Temperaturänderungen reagieren. Aus dem gleichen Grund sind sie energetisch ungünstig. Der Boden sollte schön plan sein und nicht mehr als 6mm stark. Bei sehr billigen Pfannen verzieht sich oft der Boden.
Bei der Beschichtung, ist es besser, wenn sie 3-fach
beschichtet ist?
Wenn Beschichtung, dann kein Teflon (egal wievielfach). Ich habe welche mit Titanbeschichtung (im Plasmaverfahren). Die sind nicht so empfindlich.
Bei Gusspfannen solltest Du überlegen, ob Du mit dem Gewicht klarkommst.
welche Pfanne ist wohl Glaubensfrage. Ob jetzt Aluguss, Grauguss oder geschmiedet.
Du musst ein Pfanne suchen welche zu deinen persönlichen Kochgewohnheiten passt. Hohe Temperaturen, dann muss es nicht unbedingt beschichtet sein, die meisten Beschichtungen vertragen das nicht. Mittlere Temperaturen dann auch beschichtet.
Wichtig ist, die Pfanne muss schwer sein, einen dicken Boden haben. Was mir noch wichtig ist, es muss auch ein Deckel darauf passen, der Rand sollte hoch sein.
Mein Pfannearsenal beseht aus drei kleinen Pfannen, einer Mittelgroße, zwei Große, alle beschichtet. Das sind die Pfannen die ich am liebsten einsetze. Also Gemüse, Pilze, Paniertes, was eben nicht so heiß werden darf.
Dann noch ohne Beschichtung eine Glatte und eine mit Rauten von AMC die bei mir ein Schattendasein frönen. Die kann ich nur für Steak und Pfannkuchen nutzen.
Du wirst, wenn Du mein Arsenal ansiehst, wissen, mit einer Pfanne kommst Du nicht aus. Schaue deine Rezepte an, und suche danach die Pfanne aus.
Steaks, kaufe eine Guss oder geschmiedete Pfanne unbeschichtet. Gemüse, Spiegeleier, Aluguss beschichtet.
Beschichtete Pfannen kommen mir nicht mehr in den Haushalt. Gründe:
Sie halten nur begrenzte Zeit. nach ein paar Jahren (je nach Nutzungshäufigkeit) sind sie kaputt.
Bei Überhitzung gehen sie kaputt
Ich liebe meine Gußeiserne Pfanne (diese hier: http://www.amazon.de/K%C3%BCchenprofi-Bratpfanne-Cui…), ich möchte keine andere mehr haben. Die hält ein Leben lang, es klebt nichts mehr an, wenn man es richtig macht und die Sachen werden superknusprig.
Nebenbei bemerkt halte ich mich nicht die Bohne an die recht aufwändig klingenden Reinigungs-, Einbrenn- und Aufbewahrungsrituale.
Es gab schonmal eine sehr ausführliche Diskussion zu dem Thema.
Vielen Dank an alle für die Pfannen-Beratung
Hallo
Ich habe aufgrund eurer Beratung beschlossen, jetzt erstmal für den Urlaub nochmal eine Billig-Pfanne aus dem Angebot zu nehmen, und mir danach mal eine richtig gute Pfanne zuzulegen. Will auch mal Spaß haben beim Braten …
Ich habe nur noch Guss- und geschmiedete Pfannen, die einzige
beschichtete fristet ihr Dasein im hintersten Winkel.
vor einiger Zeit hatten Die Jungs einige Kumpels zu Besuch und es sollte Bratkartoffeln geben.
Die beiden großen Schmiedepfannen waren überlastet und die beschichtete mußte herausgekramt werden.
Was soll ich sagen. Bei den Schmiedepfannen backte kein Pfurz an, bei der beschichteten wie blöde.
(Bei Erzeugnisse klicken - direktverlinkung geht irgendwie nicht)
BTW: ich habe 2 von den Dingern und was viel Besseres wirst Du nicht finden (Teureres allerdings zuhauf). Ich habe allerdings einen Gasherd, aber die gehen auch auf Elektro und Induktion.